Oliver Handel ist der neue Skatmeister

29. July 2015

Bereits seit 1982 veranstalten die Schachfreunde 59 am letzten Trainingsabend der Saison ihr Skatturnier. Insgesamt 14 Schach- und Skatfreunde fanden den Weg ins Haus der Musik, darunter auch acht Sieger der vergangenen Jahre. Doch dieses Mal gab es einen ganz neuen Gewinner: erstmals den Titel „Skatmeister der Schachfreunde“ errang Oliver Handel. Er siegte vor Thomas Riedel und Franz Irblich.

Die erste der insgesamt drei Spielrunde konnte Oliver Handel mit ganz knappen Vorsprung vor Armin Winkler für sich entscheiden. In der zweiten Runde lief es dann für Oliver Handel nicht so gut, so dass er sogar auf Rang fünf zurückfiel. In der Schlussrunde legte er allerdings eine Siegesserie hin und konnte seine direkten Mitkonkurrenten noch übertrumpfen. Mit 1.333 Zählern holte er sich den Turniersieg. Nach zwei Runden noch in Führung lag Thomas Riedel. Am Ende kam er auf 1.184 Punkte und holte sich somit die Vizemeisterschaft. Zum fünften Mal dabei war Franz Irblich und zum fünften Mal holte er sich auch die Bronzemedaille mit insgesamt 1.175 Punkten.

Knapp am Treppchen vorbei gerutscht ist Gerald Winkler, der mit 1.145 Zählern die Tausend-Punkte-Grenze erreichte, ebenso wie Armin Winkler auf Rang fünf (1.000 Zähler). Rang sechs ging an Titelverteidiger Günter Gravenhorst (906) vor Jürgen Anhorn (836), Siegfried Winkler (692), Wolfgang Gaus (683), Michael Ziegler (618), Eberhard Lutz (548), Alexander Schneider (505), Till Heer (448) und Hermann Nieden (274).