Berichte, Seite 44

Insgesamt sieben Spieler kämpften beim Seniorenschnellturnier der Schachfreunde 59 um den Sieg und somit um den Wanderpokal. Gespielt wurde dabei ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende konnte sich Hans-Peter Faißt mit 5,5 Punkten vor Johann Fillips durchsetzen. Für die Nummer eins der Schachfreunde war dies somit der vierte Sieg bei seiner vierten Turnierteilnahme.

Ein erfolgreiches Turnier spielte Dieter Bauer in Brühl. Beim Vorturnier um die Deutsche Amateurmeisterschaft konnte er vier seiner fünf Partien gewinnen und am Ende den sechsten Platz unter 78 Teilnehmern in seiner Gruppe erreichen. Damit ist er für das große Deutschland-Finale im Mai in Halle an der Saale qulaifiziert.

Beim ersten Spiel im neuen Jahr musste sich die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 mit einem 4:4 Unentschieden beim Schlusslicht Tamm zufrieden geben. Dennoch konnten die Kornwestheimer ihren vierten Platz in der Landesliga verteidigen, während Kornwestheim II durch die erste Niederlage in der Bezirksliga auf Rang zwei zurückgefallen ist. Trotz einem Unentschieden und einer Niederlage ist die dritte Mannschaft weiterhin auf Aufstiegskurs und hat sogar zwei Zähler auf seinen direkten Verfolger. Mit dem dritten Sieg ist auch Kornwestheim IV dem Klassenerhalt deutlich näher gerückt, wohingegen es für das fünfte Team langsam eng wird.

Insgesamt zehn Mitglieder kamen zur vierten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Und zum ersten Mal in der Geschichte der Schachfreunde 59 gab es bei jedem der Turniere einen anderen Sieger. Nach Julian Maisch, Armin Winkler und Johann Fillips konnte sich dieses Mal Hans-Peter Faißt den Gesamtsieg bei der vierten Runde sichern. Er gewann punktgleich vor Wolfgang Gaus sowie vor Armin Winkler und Julian Maisch.

Drei Spieler der Schachfreunde 59 waren beim Böblinger Open am Start. Während Julian Maisch mit seinen 4,5 Zählern im A-Open seine Leistung erfüllte, war Danny Yi in Topform. Auch er erzielte ein ausgeglichenes Punktekonto und war nur um einen Rang hinter Kornwestheims Nummer zwei. Im B-Open war Oliver Handel mit 5,5 Pluspunkten erfolgreich und belegte Rang neunzehn. Die besten Schachspieler treffen sich Anfang des Jahres in Schwäbisch Gmünd: Marc Schallner erreichte im A-Open 3,5 Zähler und verbesserte sich um 41 Plätze, während Tobias Kölle im B-Open mit 5,5 Punkten sogar Rang zwei in der DWZ-Sonderwertung erreichte.

Elf Schachfreunde fanden am Neujahrstag den Elan, sich ans Schachbrett zu setzen und den ersten Blitzmeister im Jahr 2016 zu ermitteln. Am Ende gab es ein spannendes Finale und mit drei Sekunden auf der Schachuhr konnte Julian Maisch seine Partie gegen Armin Winkler gewinnen und sich somit zum dritten Male in Folge in die Siegerliste eintragen. Die Bronzemedaille gewann der erst elfjährige Danny Yi.

Zum Jahresabschluss veranstalteten die Schachfreunde 59 noch einmal ein Schnellturnier. Insgesamt 22 Schachspieler kamen ins Haus der Musik und spielten fünf Runden nach Schweizer-System, wobei jedem Teilnehmer eine Grundbedenkzeit von sieben Minuten zur Verfügung stand. Als Bonus gab es dann noch einmal vier Sekunden pro Zug. Am Ende siegte Johann Fillips mit 4,5 Zählern vor Dieter Bauer und Hans-Peter Faißt, die jeweils viermal siegreich waren.

Bei den Baden-Württembergischen Jugendblitzmeisterschaften waren zwei Jugendliche der Schachfreunde 59 am Start und beide konnten in ihren Altersklassen vorne mitmischen. Gespielt wurden jeweils dreizehn Runden nach Schweizer-System und am Ende belegte Phil Afonso bei der U8 mit 9:4 Zählern den vierten Rang. Noch etwas besser war Tobias Kölle bei der U12: mit 10,5:2,5 Punkten konnte er in seiner Altersklasse die Vizemeisterschaft erringen.

Die erste Niederlage gab es für die Kornwestheimer Schachfreunde in der Landesliga. Beim Spitzenduell gegen Ingersheim musste man sich knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Besser läuft es dagegen bei der zweiten und dritten Mannschaft: beide konnten alle ihre Begegnungen gewinnen und sind Tabellenführer in der Bezirksliga und Kreisklasse. Auch die vierte Mannschaft konnte sich nach zwei Siegen in der A-Klasse etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Kornwestheim V dagegen steckt in der B-Klasse mitten im Abstiegskampf und die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI war zum ersten Mal in der C-Klasse siegreich.

Drei der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und mit Johann Fillips gab es bereits den dritten Sieger in dieser Saison. Er gewann vor Gerald und Armin Winkler sowie vor Julian Maisch. Die Vereinsblitzmeisterschaft verspricht die spannenste der Vereinsgeschichte zu werden. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler mit 52 Punkte vor Johann Fillips (46 Zähler), Julian Maisch (43), Till Heer (39) und Thomas Riedel (38). In guter Form präsentierte sich an diesem Abend Johann Fillips. Er konnte sich gegen die beiden Sieger der ersten Blitzrunden durchsetzen und gegen seinen schärfsten Konkurrenten Gerald Winkler gab es eine Punkteteilung. Trotz einer Niederlage war er am Ende ganz vorne, was ihm zuletzt vor sechs Jahren gelungen ist. Spannend wurde es dann noch um den zweiten Platz. Hier mussten die Wertungspunkte entscheiden. Durch den Sieg im direkten Vergleich belegte Gerald Winkler Rang zwei vor seinem Bruder Armin. Mit einem halben Zähler Rückstand folgt Julian Maisch auf Rang vier. Platz fünf erspielte sich Till Heer punktgleich vor Thomas Riedel. Nicht in Form war Wolfgang Gaus. Er musste sich mit Rang sieben begnügen knapp vor Michael Ziegler und Gastspieler Jürgen Peter.