Berichte, Seite 40

Erfolgreich waren die vergangenen Wochen für die Schachfreunde 59: beim Tandem-Turnier in Ingersheim haben Julian Maisch und Till Heer mit 20 Punkten aus 21 Partien den ersten Platz erreicht. Erfolge für die Jugend gab es in Kirnbach: in der Altersklasse U14 holte sich Danny Yi die Silbermedaille, Nils Afonso (U14) und Marc Schallner (U16) jeweils die Bronzemedaille. Beim Tammer Jugendopen gewann Kjell Kluge seine Altersklasse U8, sein Bruder Malte belegte Rang drei bei der U10.

Elf Schachspieler kamen zur zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Der Überraschungssieger der ersten Runde, Gerald Winkler, war in dieser Runde nicht dabei, so stand bereits vor dem ersten Zug fest, dass es einen neuen Turniersieger für diese zweite Blitzrunde geben wird. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Armin Winkler mit nur einer Niederlage durch. Er gewann vor Wolfgang Gaus, Till Heer und dem zweiten Blitzmeister Julian Maisch.

Beim alljährlichen Tandem-Turnier in Ingersheim haben die Schachfreunde Julian Maisch und Till Heer mit 20 Punkten aus 21 Partien den ersten Platz erreicht. Das Team Joshua Lüdke und Danny Yi landete mit 15 Punkten auf Rang sechs.

Für die Ländermannschaft der Württembergischen Schachjugend war Tobias Kölle bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover am Schachbrett aktiv. Mit seinem guten Ergebnis von 5,5 Zählern aus sieben Partien war er bester württembergischer Spieler und verhalf seinem Team zum siebten Tabellenplatz.

Die Schachfreunde 59 konnten in der Landesliga und in der Kreisklasse auch ihr zweites Spiel gewinnen und sich somit in der Spitzengruppe behaupten. Die erste Kornwestheimer Mannschaft gewann dabei das Gastspiel in Marbach klar mit 5,5:2,5 und Kornwestheim III gewann gegen den Favoriten Vaihingen/Enz mit 5:3. Entscheidend dabei war, dass die letzten drei Bretter jeweils zu Gunsten für Kornwestheim ausgingen und dadurch der Mannschaftssieg gesichert werden konnte. Auch die zweite Mannschaft konnte in der Bezirksliga gegen die an Nummer eins gesetzten Tammer mit 5:3 ihr Auftaktspiel für sich entscheiden.

Fünf Spieler der Schachfreunde 59 waren bei den Württembergischen Meisterschaften am Start. Julian Maisch, als Sieger des letztjährigen Kandidatenturniers, durfte dieses Mal beim Meisterturnier starten und belegte mit vier Punkten aus neun Partien einen Platz im Mittelfeld. Joshua Lüdke war der beste Kornwestheimer im Kandidatenturnier. Mit 5,5 Pluspunkte erkämpfte er sich den neunten Rang. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto landeten Danny Yi und Oliver Handel im Mittelfeld, ebenso wie Dieter Bauer, der viermal siegreich war.

Die erste der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 wurde gespielt und hat mit Gerald Winkler einen Überraschungssieger – für Gerald Winkler ist es erst der dritte Sieg bei einem Turnier der Blitzmeisterschaft. Mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden gewann er knapp vor den Punktgleichen Johann Fillips, Armin Winkler und Till Heer.

Erfolge gab es für alle drei Kornwestheimer Mannschaft beim ersten Spieltag im Schachbezirk Unterland. In der Landesliga konnte die erste Mannschaft den Gast aus Böckingen mit 5,5:2,5 nach Hause schicken. In der Kreisklasse siegte Kornwestheim III bei Besigheim II mit 4,5:3,5 und Kornwestheim V konnte in der B-Klasse bei Freiberg III sogar einen 7:1 Kantersieg feiern.

Auch vor dem offiziellen Start in die neue Saison waren einige Schachspieler bei verschiedenen Turnieren erfolgreich. Besonders Marc Schallner konnte mit seinem Sieg beim Rapid-Turnier in Triest/Italien mit 6,5 Punkten aus sieben Partien überzeugen und mit deutlichem Abstand den Turniersieg erringen. Beim Biberacher Schach-Sommer konnten Julian Maisch und Joshua Lüdke Plätze auf dem Treppchen erobern.

Zum Start in die neue Saison veranstalten die Schachfreunde 59 schon seit vielen Jahren ein Schnellschachturnier. Dabei werden fünf Runden nach Schweizer-System gespielt mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende konnte nur Julian Maisch alle seine Partien gewinnen. Mit 5:0 Zählern siegte er vor Armin Winkler und Till Heer.