Berichte, Seite 39

Bei einem der größten Jugend-Open waren auch die Schachfreunde 59 am Start. Besonders erfreulich war dabei der vierte Platz von Phil Afonso in der Altersklasse U10. Mit 7:2 Punkten zeigte er eine starke Leistung. Auch Marc Schallner gelang bei der U16 mit 5,5 Zählern ein gutes Resultat, ebenso wie Minchan Kang, der in der Altersklasse U12 mit der gleichen Punktzahl Rang zwölf belegte.

Insgesamt zehn Schachfreunde kamen zur dritten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Mit Julian Maisch gab es dabei bereits den dritten Sieger. Er gewann ungeschlagen das Turnier vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus. In der Gesamtwertung führt Winkler aber weiterhin mit 54 Zählern vor Julian Maisch und Till Heer.

Die Schachfreunde 59 haben nach dem 4:4 Unentschieden gegen Neckarsulm ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze in der Landesliga gewahrt. Die zweite Mannschaft musste sich jedoch im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Ludwigsburg II knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben und auch Kornwestheim III hat durch die 2,5:5,5 Niederlage gegen Tabellenführer Münchingen wichtige Punkte im Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Kreisklasse einbüßen müssen.

Im Blickpunkt der Schachwelt steht der Weltmeisterschaftskampf zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin. Im Kampf um den begehrtesten Titel der Schachfreunde 59 stehen sich Rekordmeister Hans-Peter Faißt und Titelverteidiger Julian Maisch gegenüber. Als einziger Spieler mit einer weißen Weste geht Julian Maisch mit drei Siegen in dieses Topspiel der Stadtmeisterschaft. Hans-Peter Faißt hat als Verfolger schon ein Unentschieden abgeben müssen. Sollte Julian Maisch diese vierte Runde gewinnen, wäre ihm der Titel wohl kaum zu nehmen. Mit den schwarzen Steinen wird es aber gegen Routinier Faißt sehr schwierig werden.

Erfolgreich verliefen die Kreisjugendmeisterschaften für die Schachfreunde 59: Kjell Kluge sicherte sich den Titel bei der Altersklasse U8, sein Bruder Malte gewann bei der U10 alles seine Partien und wurde Kreisjugendmeister. Phil Afonso hat sich bei der U8 die Silbermedaille erkämpft, Jonathan Leutschaft bei der U18 die Bronzemedaille. Auch Minchan Kang konnte sich durch den vierten Platz in der U12 die Startberechtigung für die Bezirksjugendmeisterschaften erspielen.

Jeweils 13 Schachspieler kamen zum Jugendblitzpokalturnier sowie zum Rudolf-Heinel-Gedächtnisturnier. In bestechender Form befindet sich der zwölfjährige Tobias Kölle. Beim Jugendblitzpokalturnier gewann er alle Partien und siegte souverän vor den punkgleichen Danny Yi und Nils Afonso. Aber auch beim Turnier der Erwachsenen blieb Tobias Kölle als einziger Spieler ungeschlagen. Hinter dem neuen Turniersieger Julian Maisch erkämpfte sich Tobias Kölle Rang zwei vor Titelverteidiger Armin Winkler.

Acht Spieler der Schachfreunde waren beim Herbst-Open in Deizisau an den Schachbrettern aktiv und zwei Mitglieder fuhren sogar an den Tegernsee um am Bad Wiessee Open teilzunehmen. In Deizisau blieb im A-Open Julian Maisch ungeschlagen. Mit drei Siegen und vier Unentschieden landete er in dem stark besetzten Feld auf einem sehr guten elften Platz. Im B-Open war Nils Afonso bester Kornwestheimer und belegte den sechsten Platz. Seine Wertungszahl deutlich verbessern konnte Marc Schallner beim Open in Bad Wiessee: mit fünf Pluspunkten landete er im oberen Mittelfeld.

Die Schachfreunde 59 konnten die Erfolgsserie in der Landesliga, Bezirksliga und in der Kreisklasse fortsetzen. Alle drei Mannschaften sind weiterhin ungeschlagen und sind im Kampf um den Aufstieg weiterhin vielversprechend dabei. Auch ihr drittes Spiel gewann das erste Team mit 4,5:3,5 gegen Bietigheim und ist dadurch auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Nach einem 6:2 Erfolg gegen Sachsenheim hat die zweite Mannschaft sogar die Tabellenführung übernehmen können und auch Kornwestheim III bleibt nach einem Unentschieden im direkten Verfolgerduell gegen Gemmrigheim weiterhin auf Rang zwei in der Kreisklasse. In stärkster Besetzung war der Gast aus Bietigheim in Kornwestheim angetreten, während die Schachfreude auf einen der beiden Jugendspieler verzichten musste. Dafür spielte Routinier Johann Fillips am achten Brett und setzte seinen Kontrahenten von Anfang an unter Druck. Nach einem Figurenopfer wählte Johann Fillips allerdings die falsche Fortsetzung und musste sich mit einer Punkteteilung begnügen. Nach einem weiteren Unentschieden von Armin Winkler konnte Till Heer seinen Angriff am Königsflügel erfolgreich abschließen und die 2:1 Führung sicher stellen. Auch Hans-Peter Faißt spielte aggressiv und baute mit seinem Gewinnpunkt die Kornwestheimer Führung aus. Nicht zum gewünschten Erfolg kam Joshua Lüdke, so dass Bietigheim verkürzen konnte. Mit einer weiteren Punkteteilung von Thomas Bantel war der Mannschaftssieg quasi sichergestellt, da Danny Yi sein Leichtfigurenendspiel sicher gewinnen konnte. Nach einer Niederlage am Spitzenbrett von Julian Maisch stand es aber dennoch 4,5:3,5 für die Schachfreude 59. Nach drei Siegen liegt Kornwestheim punktgleich hinter Toppfavorit Ludwigsburg aber noch vor Öhringen auf dem zweiten Platz.

Traditionell am ersten November fanden die Bezirksmeisterschaften im Blitzschach statt. Insgesamt 48 Spieler und 13 Mannschaften kämpften um die Titel und die Qualifikationsplätze zu den Württembergischen Meisterschaften. Mit seinem vierten Platz gelang dies im Einzelturnier Armin Winkler und auch beide Teams der Schachfreunde dürfen nach dem zweiten und vierten Platz beim Turnier auf Verbandsebene mitspielen.

Nach einer terminlich bedingten Pause im letzten Jahr, fand in diesem Jahr wieder eine Jugendfreizeit der Schachfreunde statt. Das Ziel der 21-köpfigen Gruppe unter Aufsicht von Jugendleiter Konstantinos Parashidis war die Jugendherberge in Villingen-Schwenningen. Durch das vielseitige Programm war reichlich Abwechslung geboten: Frisbee, Quiz, Stadtspiel, und einiges mehr – und Schach trainiert wurde auch.