Berichte, Seite 35

Baden-Württembergische Titelkämpfe
17. July 2017
von Julian Maisch

In Rottweil wurden die stärksten Jugendmannschaften der Altersklassen U12, U14 und U16 aus Baden-Württemberg ermittelt. Jeweils die drei erstplatzierten Teams der vorangegangenen Titelkämpfe aus Baden und Württemberg traten gegeneinander an. Darunter auch die U14 aus Kornwestheim, die sich als Sieger bei den Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften für die Endrunde qualifiziert hatte. Die Mannschaft, bestehend aus Danny Yi, Nils Afonso, Tobias Wolpert, Alen Hasanovic und Thekla Cecilia Grömminger, belegte am Ende Rang vier.

Insgesamt acht Schachfreunde kämpften beim Pokalturnier um den Sieg. Gespielt werden hierbei Partien mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten pro Partie sowie einer Zugabe von 15 Sekunden pro Zug. Im Finale siegte Titelverteidiger Armin Winkler erst in der Schnellpartie gegen den Jugendspieler Marc Schallner; für Winkler ist es bereits der elfte Pokalsieg. Die Bronzemedaille erspielte sich Till Heer mit einem Sieg gegen Manfred Ortmann.

Zwanzig Mannschaften aus dem Schachbezirk Unterland trafen sich im Versammlungssaal des Galeriegebäudes um die beiden Finalrunden gemeinsam auszuspielen. Insgesamt wurden fünf Runden nach Schweizer-System gespielt und am Ende zählen nur die erspielten Brettpunkte für die Platzierung. Mit zwei 3:1 Erfolgen in den Schlussrunden konnten die Schachfreunde 59 den Pokalsieg holen.

Insgesamt 67 Jungen und Mädchen kämpften beim Göppinger Jugend-Open in einem sieben Runden Schnellturnier um den Turniersieg sowie um die Titel in den acht Altersklassen bzw. Wertungsgruppen. Erfolgreich waren dabei auch die Schachfreunde 59: Tobias Kölle holte den Sieg in der Altersklasse U14 vor seinem Vereinskameraden Nils Afonso. Weitere Silbermedaillen gab es in der U10 durch Malte Kluge und in der U16 durch Marc Schallner. Bronze erspielte sich Kjell Kluge in der U8.

Insgesamt 23 Schachspieler waren in Spraitbach bei der Württembergischen Einzelblitzmeisterschaft am Start. Dabei hatte jeder der Teilnehmer bei diesen Fünf-Minuten-Partien insgesamt 22 Spiele zu absolvieren, ehe mit Marc Heidenfeld (Jedesheim) und Gerhard Junesch (Ludwigsburg) die beiden Sieger und somit Teilnehmer für die Deutsche Blitzmeisterschaft feststanden. Von den Schachfreunde 59 Kornwestheim war Armin Winkler vertreten, der sich zuvor bei den Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert hatte. Mit zehn Punkten landete er im Mittelfeld.

Schach im Schloss
25. June 2017
von Julian Maisch

Der SC Künzelsau veranstaltet in jedem Jahr ein Schnellschachturnier, das unter besonderen Bedingungen stattfindet: unter freiem Himmmel, im Innenhof des dortigen Schlosses. In diesem schönen Ambiente traten fünf Kornwestheimer im 112-köfigen Starterfeld an. Am Ende war es ein insgesamt gutes Abschneiden: Julian Maisch und Joshua Lüdke landeten auf den Plätzen 29 und 34. Malte Kluge und Jonathan Leutschaft erspielten je vier Punkte sowie die Plätze 79 und 80 und Kjell Kluge hatte am Ende 2 Punkte auf seinem Konto.

Beim Schach-Open in Öffingen waren unter den über 100 Teilnehmern auch sieben Spieler der Schachfreunde 59 am Start. Nach sieben Runden Schweizer-System blieb der Kornwestheimer Jugendliche Marc Schallner ungeschlagen und erreichte mit 4,5 Pluspunkten den 21. Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft des Schachbezirks Unterland erspielte sich Oliver Handel vier Pluspunkte und belegte den achten Rang.

Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen/Sauerland waren auch drei Jugendliche der Schachfreunde 59 am Start. Dabei konnte vor allem Danny Yi mit 5,5 Punkten aus neun Partien überzeugen und seine Wertungszahl somit erstmals auf die Schallgrenze von 2000 Zählern verbessern. Auch Wendy Yi, die als Württembergische Meisterin bei der U18w am Start war, erzielte mit einem ausgeglichen Punkteergebnis ein gutes Resultat. Lediglich Tobias Kölle, im letzten Jahr noch der Viertplatzierte bei der U12, konnte in diesem Jahr bei der Altersklasse U14 die Erwartungen nicht erfüllen.

Mit insgesamt drei Mannschaften waren die Schachfreunde 59 beim 34. Internationalen Mannschaftsschnellturnier in Leutasch/Tirol am Start. Die erste Mannschaft mit Richard Schreiner, Hans-Peter Faißt, Thomas Bantel und Armin Winkler konnten sich durch einen hervorragenden zweiten Platz in der Vorrunde für die Finalgruppe A qualifizieren. Für das zweite Team mit Julian Maisch, Joshua Lüdke, Till Heer und Thomas Riedel reichte es für die B-Gruppe.

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fand die Offene Stuttgarter Stadtmeisterschaft statt. Unter den insgesamt über 300 Teilnehmern waren auch neun Schachfreunde aus Kornwestheim. Drei Spieler schafften es in Preisränge: Phil Afonso wurde Dritter in der U14 der C-Gruppe, Nils Afonso erreichte den ersten Preis in der U14 der B-Gruppe und Julian Maisch gewann den dritten Preis der Spieler mit einer Wertungszahl kleiner 2200 in der A-Gruppe.