Schachfreunde blicken auf die vorderen Plätze

10. March 2024
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim III Kornwestheim IV Kornwestheim VI

Das Nachholspiel in der Landesliga konnte die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 knapp bei dem Team von Ludwigsburg II mit 4,5:3,5 gewinnen. Mit nun mehr 8:4 Mannschaftspunkten belegen die Schachfreunde den vierten Rang und können den Blick auf die oberen Plätze richten. Ebenfalls mit 4,5:3,5 gewann die zweite Kornwestheimer Mannschaft in der Bezirksliga gegen Ingersheim II und hat somit die Tabellenführung verteidigt. In der Kreisklasse dagegen musste sich Kornwestheim III aus dem Titelrennen verabschieden, während Kornwestheim IV mit dem vierten Sieg in Serie nun ebenfalls im Mittelfeld platziert ist. Den zweiten Sieg konnte auch Kornwestheim VI feiern. Mit dem 4:2 gegen Ludwigsburg VIII hat sie sich auf Rang fünf verbessert.

Die schnelle Kornwestheimer Führung gegen Ludwigsburg II brachte Hans-Peter Faißt. Er gewann zuerst einen, dann noch einen zweiten Bauern und nach der Qualität war die Partie bereits nach 21 Zügen beendet. Nach einer komplizierten Eröffnungsphase hat der zweite Ersatzspieler, Thomas Bantel, das Remisangebot seines Gegners angenommen. Malte Kluge hingegen konnte den Königsangriff seines Kontrahenten nicht aufhalten und hat Dame und somit die Partie verloren. Nach dem Abtausch der Schwerfiguren konnte Marc Schallner am ersten Brett in ein Endspiel abwickeln, das dank seines starken Springers für ihn gewonnen war. Nils Afonso hatte eine gute Stellung, musste aber nachdem er eine Figur einbüßte das Remisangebot annehmen. Eine gedrückte Stellung hatte Joshua Lüdke. Es wurden zwar beide Seitenflügel geöffnet, am Ende wurde der Kornwestheimer aber ausgekontert und so konnte Ludwigsburg II wieder ausgleichen. Julian Maisch opferte eine Figur gegen drei Bauern, musste sich aber im Endspiel doch mit dem Remis zufrieden geben. Spannend verlief die Partie von Till Steinmeyer. Er gewann eine Figur, sein Kontrahent hatte aber gleich drei Freibauern. Am Ende hatte er dann ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern und so konnte er den 4,5:3,5 Sieg für Kornwestheim sichern.

In der sechsten Runde der Bezirksliga erwarteten die Schachfreunde die zweite Mannschaft von Ingersheim. Die Kornwestheimer Führung brachte Gerald Winkler. Er gewann zuerst einen, dann noch einen zweiten Bauern und nach einem weiteren Gewinn einer Leichtfigur gab sein Gegner die Partie auf. In schwieriger, aber noch ausgeglichener Stellung bot Hans-Peter Faißt am Spitzenbrett seinem Gegenüber ein Remis an, was dieser auch annahm. Ausgeglichen bis ins Endspiel war auch die Partie von Roland Kumer, so dass es auch hier eine Punkteteilung gab. Johann Fillips opferte eine Qualität für den Angriff, musste sich aber auch mit einem Unentschiedens zufrieden geben, ebenso wie Thomas Bantel, der zwar Druck auf die gegnerische Stellung ausübte, aber keinen zählbaren Erfolg herausschlagen konnte. Armin Winkler lehnte im Leichtfigurenendspiel das Remisangebot seinen Kontrahenten ab, da er bereits einen Freibauern hatte. Wenige Züge später konnte Winkler dann auf 4:2 erhöhen. Mit dem Unentschiedens von Thomas Riedel war der Mannschaftssieg gesichert. Am längsten spielen musste Wolfgang Gaus. Allerdings konnte er das Springerendspiel nicht mehr halten und musste die Partie aufgeben. Mit dem 4,5:3,5 verteidigte die zweite Mannschaft die Tabellenführung und in der siebten Runde kommt es zum Spitzenduell gegen Bietigheim.

In der Kreisklasse musste die dritte Mannschaft die zweite Niederlage einstecken. Gegen den Tabellenführer Freiberg konnte nur Thomas Fillips seine Partie gewinnen. Nach Unentschieden von Thorsten Philipp, Michael Ziegler und Jonathan Leutschaft musste man sich mit 2,5:5,5 geschlagen geben und ist auf Rang fünf zurückgefallen. Die vierte Mannschaft konnte dagegen den vierten Sieg in Folge feiern. Mit sechs Siegen an den Brettern drei bis acht bezwang man das Schlusslicht Steinheim mit 6:2. Das Team hat sich dadurch auf Rang sechs verbessert. In der C-Klasse musste Kornwestheim VI gegen Ludwigsburg VIII spielen. Da die Gäste aber nur mit vier Spielern antraten, ging die Sechste gleich mit 2:0 in Führung. Nach zwei Siegen von Ludwigsburg konnte Artjem Vorsin wieder die Kornwestheimer in Führung bringen. Den 4:2 Sieg sicherte Jürgen Kayser am ersten Brett. Mit zwei Siegen in Folge liegt Kornwestheim VI nun auf dem fünften Platz.

Gegen Ludwigsburg II punkteten an den Spitzenbrettern der Schachfreunde Marc Schallner (links) und Mannschaftsführer Julian Maisch
Gegen Ludwigsburg II punkteten an den Spitzenbrettern der Schachfreunde Marc Schallner (links) und Mannschaftsführer Julian Maisch
Till Steinmeyer holte den vollen Punkt und sicherte den 4,5:3,5 Erfolg bei Ludwigsburg II
Till Steinmeyer holte den vollen Punkt und sicherte den 4,5:3,5 Erfolg bei Ludwigsburg II
Artjem Vorsin gewann seine Partie und den Mannschaftskampf gegen Ludwigsburg VIII
Artjem Vorsin gewann seine Partie und den Mannschaftskampf gegen Ludwigsburg VIII

Den Bericht zum Download.