Drei der neun Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt

Mit dem Sieg in der dritten Runde konnte Armin Winkler seine Führung ausbauen

16. November 2023
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt neun Schachspieler nahmen an der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil, darunter alle „Blitzer“, die sich auch für die Gesamtwertung Chancen auf den Titel ausrechnen. Mit zwei Unentschieden und sechs Siegen war am Ende Armin Winkler an der Tabellenspitze. Er gewann klar vor Till Steinmeyer und den beiden punktgleichen Hans-Peter Faißt und Julian Maisch. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 58 Punkten vor Till Steinmeyer (46) und Gerald Winkler (36).

Mit dem nötigen Glück auf seiner Seite konnte sich Armin Winkler dieses Mal durchsetzen. Sowohl gegen Till Steinmeyer wie auch gegen Julian Maisch hatte Winkler schon einen deutlichen Materialnachteil. Seine Schnelligkeit im Blitzschach kam ihm aber zu Gute und so konnte er noch beide Partien gewinnen. Mit zwei Punkteteilungen gegen Hans-Peter Faißt und in der Schlussrunde gegen Gerald Winkler gewann er die dritte Runde mit 7:1 Punkten. Bereits zwei Niederlagen und ein Remis musste Till Steinmeyer hinnehmen. Da aber dieses Mal die Favoriten alle, nicht nur untereinander, Punkte liegen ließen, reichte dies Till Steinmeyer zum zweiten Platz. Im Kampf um Rang drei hatte Hans-Peter Faißt die deutlichen besseren Wertungspunkte und verwies Julian Maisch somit auf Platz vier. Mit 4:4 Zählern lagen auch die nächsten beiden gleichauf: Joshua Lüdke und Gerald Winkler. Auch die Wertungspunkte gaben hier keinen Ausschlag zu Gunsten eines Spielers. So musste der direkte Vergleich entscheiden, den Joshua Lüdke gewann und somit Rang fünf belegte. Hinter Gerald Winkler erspielte sich Markiyan Bodriyenko Platz sieben vor Hermann Nieden und Alexander Schneider.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Mit nunmehr 58 Punkten konnte er seine Führung gegenüber Till Steinmeyer (46 Zähler) und Gerald Winkler (36) weiter ausbauen, allerdings werden nur die sechs besten Einzelergebnisse der insgesamt neun Runden für die Saisonwertung gezählt. Insofern ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Mitfavoriten auf den Gesamtsieg folgen (bei erst zwei Teilnahmen): Joshua Lüdke sowie Hans-Peter Faißt mit jeweils 32 Punkten und Julian Maisch (30). Auch sie haben noch alle Chancen auf den Titel des Vereinsblitzmeisters.

Die dritte Blitzrunde gewann Armin Winkler (rechts), hier gegen Alexander Schneider (links)
Die dritte Blitzrunde gewann Armin Winkler (rechts), hier gegen Alexander Schneider (links)

Den Bericht zum Download.