Erneut knappe Entscheidung bei der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59

Titelverteidiger Julian Maisch gewinnt die sechste Blitzrunde*

8. February 2023
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt neun Schachspieler nahmen an der sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil und auch dieses Mal blieb es spannend bis zum Schluss. Mit drei Unentschieden und fünf Siegen gewann Titelverteidiger Julian Maisch die sechste Runde. Mit 6:2 Zählern folgt Joshua Lüdke punktgleich vor Armin Winkler. Winkler führt noch in der Gesamtwertung mit 104 Punkten vor Maisch, der nun mit 88 Punkten und einer Teilnahme weniger gute Chancen auf die Verteidigung seines Titels hat.

Wieder einmal spannend verlief die sechste Blitzrunde. In den ersten Runden blieben unter den Titelanwärter die Entscheidungen aus. Zwar wurden die Partien ausgekämpft, aber einige der Spitzenpartien endete mit Unentschieden. So auch bei Julian Maisch, der gegen Joshua Lüdke, Hans-Peter Faißt und Gerald Winkler jeweils eine Punkteteilung hinnehmen musste. Dennoch reichte ihm dies, denn er blieb als einziger ungeschlagen und gewann mit 6,5:1,5 Punkten. Joshua Lüdke musste sich einmal gegen Gerald Winkler geschlagen geben und Armin Winkler verlor gegen den Turniersieger. Nachdem beide zweimal remisierten, sprachen am Ende die Wertungspunkte für Joshua Lüdke, der somit Rang zwei vor Armin Winkler belegte. Mit 4,5:3,5 Punkte lagen auch die nächsten beiden gleichauf. Gerald Winkler hatte hier die bessere Wertung und belegt Rang vier vor Hans-Peter Faißt. Mit drei Pluspunkten landete Hermann Nieden auf Rang sechs vor Jonathan Leutschaft, Lothar Spahlinger und Phil Afonso.

In der Gesamtwertung behält Armin Winkler seine Führung, da er bisher an allen sechs Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teilgenommen. Für die Gesamtwertung werden die sechs besten Einzelresultate der insgesamt neun Runden gewertet. Mit 104 Punkten führt Armin Winkler das Feld der 19 Teilnehmer an. Mit 88 Punkten folgt nun Julian Maisch, der durch seinen Sieg in dieser sechsten Runde der Titelverteidigung ein Stück näher kam. Ebenfalls erst fünfmal dabei war Hans-Peter Faißt, der mit 80 Punkten auf Rang drei folgt. Chancen darf sich aber auch noch Till Steinmeyer machen. Mit 66 Punkten liegt er zwar nur auf Rang vier, hat aber auch erst viermal mitgespielt. Mit 62 Zählern folgt Gerald Winkler auf Platz fünf vor Hermann Nieden, der sich bisher 58 Zähler erspielte. Ab der siebten Runde, die am 7. März stattfindet, wird die Tabelle der Gesamtwertung etwas bereinigt, weil ein „Streichergebnis“ dann wegfällt.

Neun Teilnehmer bei der sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft
Neun Teilnehmer bei der sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Den Bericht zum Download.