Elf Schachfreunde sitzen bei den Fünf-Minuten-Partien an den Brettern

Hans-Peter Faißt gewinnt die dritte Blitzrunde

16. November 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt elf Schachspieler nahmen an der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Mit neun Siegen und einem Unentschieden gewann Hans-Peter Faißt vor Till Steinmeyer, der noch eine weitere Punkteteilung abgeben musste. In der Gesamtwertung hat Armin Winkler mit 50 Punkten die Tabellenführung übernommen, wobei er – im Gegensatz zu seinen Kontrahenten – bisher an allen drei Turnieren teilnahm.

Bereits in der zweiten Runde trafen Hans-Peter Faißt und Till Steinmeyer aufeinander. Am Ende gab es keinen Sieger in dieser Begegnung. Till Steinmeyer musste aber bereits in der darauffolgenden Partie gegen Hermann Nieden ebenfalls eine Punkteteilung zulassen. Zwar zeigten beide danach keine Schwächen, wenn auch die eine oder andere Partie etwas glücklich gewonnen wurde, am Ende siegte somit Hans-Peter Faißt knapp vor Till Steinmeyer. Mit zwei Niederlagen gegen die beiden Führenden und einem Unentschieden in der Schlussrunde erspielte sich Armin Winkler die Bronzemedaille.

Dass in den Blitzpartien alles möglich ist, musste auch Wolfgang Gaus, der in der zweiten Einzelrunde noch ganz oben stand, erfahren. Er übersah ein einzügiges Matt und musste den Punkt Lothar Spahlinger überlassen. Am Ende kam Gaus aber mit sechs Siegen auf den vierten Platz ganz knapp vor Gerald Winkler. Ein negatives Punktekonto hat bereits Hermann Nieden auf Rang sieben. Er landete aber noch vor Alexander Schneider, den punktgleichen Lothar Spahlinger und Dieter Bauer sowie vor Adrian Burkhardt.

In der Gesamtwertung hat nun Armin Winkler mit 50 Punkten die Führung übernommen. Julian Maisch (38 Punkte), Till Steinmeyer (36), Hans-Peter Faißt (34) und Wolfgang Gaus (32) haben aber bessere Chancen auf den Gesamtsieg, da alle erst zwei der bisher drei Turniere mitgespielt haben. Für die Saisonwertung zählen die sechs besten Einzelergebnisse der insgesamt neun Runden. Mit ebenfalls 32 Punkten auf Rang sechs folgt Hermann Nieden vor Thomas Riedel (30) und Gerald Winkler (26), der aber auch erst zweimal mitblitzte.

Sieger der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft wurde Hans-Peter Faißt
Sieger der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft wurde Hans-Peter Faißt

Den Bericht zum Download.