In der dritten Runde der Landesliga gab es den ersten Punktverlust

Gerade noch ein Unentschieden gegen Neuenstadt gerettet

6. November 2022
von Armin Winkler
Spieltag Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim III Kornwestheim IV Kornwestheim V Kornwestheim VI

Nicht wie gewünscht verlief der dritte Spieltag in der Landesliga für die Schachfreunde 59. Man musste zwar auf die beiden Topspieler FM Danny Yi und Hans-Peter Faißt verzichten, dennoch rechnete man sich Chancen auf einen Sieg gegen Neuenstadt aus. Am Ende kann man aber mit dem 4:4 Unentschieden noch zufrieden sein. Dadurch gaben die Kornwestheimer die Tabellenführung an Heilbronn-Biberach ab, die bereits dreimal erfolgreich waren. Gut in Form ist auch die vierte Mannschaft. Nach zwei 4:2 Siegen liegen sie in der A-Klasse an der Tabellenspitze.

Mit einem Turmopfer versuchte Kian Retzlaff bei seiner Premiere in der ersten Mannschaft einen Angriff zu starten. Dabei übersah er allerdings, dass er bei der weiteren Zugfolge eine Leichtfigur einbüßte. Letztendlich war der Angriff nicht durchschlagend und die Gäste gingen gleich in Führung. Eine spannende Partie entwickelte sich bei Malte Kluge. Am Ende war die Stellung aber ausgeglichen und so einigte man sich auf eine Punkteteilung. Leichte Vorteile im Endspiel hatte auch Armin Winkler. Aber auch hier war am Ende kein Durchkommen, so dass nach diesem Remis Neuenstadt weiterhin in Führung lag. Den Ausgleich schaffte Mannschaftsführer Julian Maisch. Er konnte Bauer um Bauer gewinnen und hatte keine Probleme mit der Partie.

Mit einem Minusbauern ging Till Steinmeyer ins Mittelspiel. Als sich sein Gegner einen Freibauern bilden konnte, musste Till einen Läufer dafür hergeben und die Partie danach auch aufgeben. Nach der erneuten Führung schaffte Wolfgang Gaus den Ausgleich. Mit einem Doppel-Springer-Angriff auf den König baute er ein Mattnetz auf. Sein Gegner konnte das Matt nur durch Materialverlust abwehren. Für Wolfgang Gaus ist dies bereits der dritte Sieg im dritten Spiel. Bis zum Schluss gekämpft wurde bei Thomas Bantel und Marc Schallner am ersten Brett. Schallner hatte einen Bauern weniger, konnte diesen dann wieder zurückerobern. Im Turm-Endspiel verlor er wieder einen Bauern, konnte sich aber erfolgreich verteidigen und das Remis retten. Thomas Bantel musste lange Zeit mit einem Doppelbauern spielen. Im Endpsiel versuchte er noch sein Glück, am Ende gab es aber auch hier ein Remis zur 4:4 Punkteteilung. Ende November geht es gegen Besigheim – hier müssen wieder zwei Mannschaftspunkte erspielt werden.

Leichtes Spiel hatte Kornwestheim II in der Bezirksliga. Gastgeber Sachsenheim konnte nur mit fünf Mann antreten. Immerhin ein Spieler mehr als in der ersten Runde gegen Ludwigsburg III. Nach einem Unentschieden von Gerald Winkler brachten die Siege von Johann Fillips und Thomas Riedel den 5,5:2,5 Mannschaftssieg. Bei der dritten Mannschaft gewann Nick Retzlaff bereits zum zweiten Mal kampflos, nachdem auch Münchingen nur mit sieben Spieler angetreten ist. Im Laufe des Matches zeigte sich aber die Erfahrung des Gegners und sie konnten den Rückstand schnell ausgleichen. Erfreulich ist der Sieg von Yunqi Li am Spitzenbrett sowie von Christian Link an Brett acht. Am Ende gab es aber eine 3:5 Niederlage. Am 20. November muss Kornwestheim II gegen Topfavorit Tamm antreten und auch auf das Jugendteam Kornwestheim III wartet mit Marbach eine Spitzenmannschaft.

Auf Erfolgskurs bleibt die vierte Mannschaft der Schachfreunde 59 in der A-Klasse. Gegen Ludwigsburg IV konnten Christian Link und Stefan Geburtig an den ersten Brettern ihre Partien ausgeglichen gestalten. Siegreich war Lothar Spahlinger sowie die beiden Mädchen Audrey und Tiffany Tu. Nach dem zweiten 4:2 Sieg liegt Kornwestheim IV gemeinsam mit Pattonville an der Tabellenspitze. Bereits am 13. November geht es gegen Gemmrigheim, die bisher erst einmal spielten und auch mit 4:2 erfolgreich waren. Dies wird also ein Kampf um die vorderen Plätze werden.

Wie schon vermutet, wurde das erste Spiel in der B-Klasse von Kornwestheim V gegen Ludwigsburg VI beim Staffelleiter abgeändert. Nachdem Ludwigsburg VI bei der Mannschaftsaufstellung die Bretter zwei und drei vertauscht hatte, wurde das Ergebnis von 2:4 auf 3:3 abgeändert. Somit hat die fünfte Mannschaft doch noch einen Mannschaftspunkt ergattern können. Ende November steht das zweite Spiel gegen Mundelsheim an.

In der C-Klasse hatte die sechste Mannschaft im Oktober ihr erstes Spiel. Gegen Pattonville II konnten nur Emil Bstieler und Jürgen Kayser ihre Partien gewinnen. Auch in der zweiten Runde am 6. November war nicht viel zu holen. Die ersten vier Bretter gewann der Gastgeber Ingersheim IV. An den letzten beiden Brettern gingen die Punkte an die Kornwestheimer Jürgen Kayser und Alpkaan Arslan. Im Dezember geht es gegen Erdmannhausen II, auch dies wird kein leichtes Spiel werden.

Yunqi Li, Kian Retzlaff und Alen Hasanovic (vorne, rechts) im Spiel der Bezirksklasse Kornwestheim III gegen Münchingen
Yunqi Li, Kian Retzlaff und Alen Hasanovic (vorne, rechts) im Spiel der Bezirksklasse Kornwestheim III gegen Münchingen
Kornwestheim VI im ersten Spiel der C-Klasse gegen Pattonville II. Vorne rechts am ersten Brett: Theofanis Chalkidis, daneben Brett zwei: Boris Dimov
Kornwestheim VI im ersten Spiel der C-Klasse gegen Pattonville II. Vorne rechts am ersten Brett: Theofanis Chalkidis, daneben Brett zwei: Boris Dimov

Den Bericht zum Download.