Berichte, Seite 13

Titelverteidiger gewinnt alle seine Partien
10. June 2022
von Armin Winkler

Auch in dieser Saison veranstalteten die Schachfreunde 59 ihre Stadtmeisterschaft. Allerdings, auch der Pandemie geschuldet, nahmen nur sechs Mitglieder am Wettkampf teil. Titelverteidiger Till Steinmeyer zeigte sich in Topform und konnte alle fünf Partien gewinnen. Vizemeister wurde Julian Maisch vor Thomas Fillips.

Nach zwei Jahren Pause war es wieder soweit: in Leutasch/Tirol wurde das Schnellturnier für 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Schachfreunde 59 sind fast seit Anfang an dabei und waren auch dieses Mal über das Pfingstwochenende mit einer Mannschaft vor Ort. Richard Schreiner, Armin Winkler, Thomas Bantel, Michael Ziegler und Thomas Riedel qualifizierten sich für die Finalgruppe B und erreichten dort einen Platz im Mittelfeld.

Insgesamt acht Senioren ab 50 Jahren nahmen am Seniorenschnellturnier, dem Siegfried-Wimkler-Gedächtnisturnier, teil. Sieben Mitglieder und ein Gastspieler kämpften in einem Rundenturnier mit zwölf Minuten Bedenkzeit um den Sieg. Zum vierten Mal in Folge konnte Armin Winkler das Seniorenturnier vor Hans-Peter Faißt und Hermann Nieden gewinnen.

Noch einmal sieben Spieler waren bei der siebten und somit letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft am Start und erneut gewann Julian Maisch alle seine Partien und somit diese Blitzrunde. Er siegte vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus. Mit drei Turniersiegen, einen geteilten ersten Platz und einem zweiten Rang holte er sich den Titel mit 97 Punkten vor Armin Winkler (88 Punkte) und Till Steinmeyer, der 82 Zähler hat.

Erneut verlor die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 ein Nachholspiel äußerst knapp. Mit 3,5:4,5 konnte Stuttgart III beide Punkte aus dem Haus der Musik entführen. Somit bleiben die Kornwestheimer auf dem letzten Tabellenplatz und dies wird sich bei nur noch einem Spiel auch nicht mehr ändern. Auch die zweite Mannschaft verlor ihr Nachholspiel in der Landesliga gegen Lauffen mit 1:7.

Neun Spieler waren auch bei der sechsten von sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft am Start und zum dritten Male in dieser Saison ist Julian Maisch ganz vorne zu finden. Er gewann ungeschlagen vor Till Steinmeyer und Armin Winkler. Durch diesen Sieg hat er sich auch schon vorzeitig den Titel des Vereinsblitzmeisters gesichert. Mit 95 Zählern ist er von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Hinter ihm folgen Armin Winkler (84 Punkte) und Till Steinmeyer (80), die die Silbermedaille unter sich ausmachen werden.

Die Schachfreunde Schwaigern waren Anfang Mai der Ausrichter der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft, Insgesamt nahmen 21 Teams an der Meisterschaft, die sich normalerweise in den sechs Bezirken zuvor qualifizieren mussten. Für die Schachfreunde 59 waren Marc Schallner, Julian Maisch, Thomas Riedel und Malte Kluge dabei und mit 17 Mannschafts- und 38 Brettpunkten belegte das Team am Ende den 12. Platz.

Zum zweiten Mal fand die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 im Kornwestheimer Kultur- und Kongresszentrum „K“ statt. Insgesamt 21 Mitglieder konnte der erste Vorsitzende Armin Winkler dort begrüßen. Neben den Berichten sowie einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen standen vor allem die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder im Mittelpunkt der Versammlung.

Am 8. Mai stand für die Schachfreunde 59 das Nachholspiel der sechsten Runde in der Verbandliga Nord auf dem Spielplan. Die Kornwestheimer reisten zwar als Schlusslicht an, hatten aber die Hoffnung auf den ersten Sieg in dieser Spielzeit noch nicht aufgegeben. Am Ende gewann der Gastgeber Grunbach knapp mit 4,5:3,5.

Neun Spieler kamen zur fünften Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Mit Jörg Raichle hat sich in dieser Saison bereits den fünften Turniersieger gegeben. Er gewann mit einer Niederlage punktgleich vor Armin Winkler. In der Gesamtwertung hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Nachdem der bisher Führende Julian Maisch nicht mitspielte, übernahm Armin Winkler die Führung.