Bei der sechten Runde der Blitzmeisterschaft waren wieder neun Spieler dabei

Julian Maisch ist der neue Vereinsblitzmeister

17. May 2022
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Neun Spieler waren auch bei der sechsten von sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft am Start und zum dritten Male in dieser Saison ist Julian Maisch ganz vorne zu finden. Er gewann ungeschlagen vor Till Steinmeyer und Armin Winkler. Durch diesen Sieg hat er sich auch schon vorzeitig den Titel des Vereinsblitzmeisters gesichert. Mit 95 Zählern ist er von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Hinter ihm folgen Armin Winkler (84 Punkte) und Till Steinmeyer (80), die die Silbermedaille unter sich ausmachen werden.

Nur einmal musste sich Julian Maisch mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Gegen Wolfgang Gaus konnte er ein Dauerschach geben und so das Remis noch retten. Sonst zeigte er sich aber wieder in guter Blitzlaune und lies den anderen Gegnern keine Chance. Bereits in der ersten Runde trafen Till Steinmeyer und Armin Winkler aufeinander, die sich im Mittelspiel nach Zugwiederholungen auf Remis einigten. Nachdem Till Steinmeyer nur gegen den späteren Sieger verlor, Armin Winkler aber noch eine Niederlage gegen Johann Fillips einstecken musste, erkämpfte sich Till Steinmeyer Rang zwei vor Armin Winkler. Nach seinem Turniersieg in der letzten Runde kam Jörg Raichle mit fünf Siegen „nur“ auf Rang vier, gefolgt von Johann Fillips und Wolfgang Gaus. Mit jeweils einem Pluspunkt teilen sich Hermann Nieden, Lothar Spahlinger und Dieter Bauer die Plätze sieben bis neun.

In der Gesamtwertung hat sich Julian Maisch nun mit 95 Punkten schon vor der letzten Runde den Titel „Vereinsblitzmeister 2022“ gesichert. Für ihn ist es der zweite Blitztitel nach 2016. Auf Platz zwei rangiert zur Zeit Armin Winkler mit 84 Punkten vor Till Steinmeyer, der 80 Zähler auf dem Konto hat. Da nur die fünf besten Einzelergebnisse zählen, ist um den Vizetitel noch keine Entscheidung gefallen. Mit 68 Zählern den vierten Platz fast sicher hat Wolfgang Gaus. Nur wenn Gerald Winkler nochmal so ein Sieg wie in der dritten Blitzrunde gelingt, kann er Wolfgang Gaus noch überholen. Mit 58 Punkten liegt Gerald Winkler auf Rang fünf vor Hermann Nieden (55).

Den Bericht zum Download.