Berichte, Seite 45

Drei der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft sind gespielt und mit Julian Maisch und Till Heer liegen die beiden jüngsten Teilnehmer an der Spitze. Beide haben bisher jeweils 2,5 Pluspunkte und führen das Teilnehmerfeld der dreizehn Spieler an. Lediglich der Sieger aus der Partie Hans-Peter Faißt gegen Wolfgang Gaus kann zu dem Duo aufschließen. In der vierten Runde kommt es nun zu den Spitzenduellen der vier besten.

Im Rahmen des traditionellen Schachtags wurden wieder die beiden Gedächtnisturniere der Schachfreunde 59 ausgetragen. Beim Jugendblitzpokalturnier konnte sich Danny Yi im Stichkampf gegen Tobias Kölle durchsetzen. Beim Rudolf-Heinel-Gedächtnisturnier verteidigte Armin Winkler den Pokal. Er gewann wie im vergangenen Jahr vor Julian Maisch und Wolfgang Gaus. Am Abend fand dann noch die Vereinsfeier statt, zu der insgesamt vierzig Schachfreunde kamen. Insgesamt zwölf Jungen und Mädchen kämpfen beim Jugendblitzpokalturnier, dem Franz-Neidhardt-Gedächtnisturnier, um den Sieg. Von Anfang an entwickelte sich ein Dreikampf um den Pokal mit Danny Yi, Tobias Kölle und Nils Afonso. Sie ließen ihren Konkurrenten keine Chance und so war nur die Frage, wie die Partien untereinander ausgehen würden. Während Danny Yi sich gegen Nils Afonso geschlagen geben musste, verlor dieser gegen Tobias Kölle. Aber auch er zog einmal gegen Danny Yi den Kürzeren, so dass dieses Dreier-Duell unentschieden endete. Nils Afonso verlor noch einmal gegen Sandra Nguyen, so dass er sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste. Um den Turniersieg musste jedoch ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Danny Yi setzte sich hier erfolgreich gegen Tobias Kölle durch und sicherte sich somit den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal. Mit 8:3 Zählern erkämpfte sich Sandra Nguyen den vierten Rang punktgleich vor Wendy Yi. Bereits ein negatives Punkteverhältnis hat Phil Afonso. Mit Rang sechs platziert er sich im Mittelfeld vor den punktgleichen Alen Hasanovic und Thekla Cecilia Grömminger. Mit drei Pluspunkten landete Malte Kluge auf neun noch vor Markiyan Bodriyenko, Kjell Kluge und Felix Scholz.

Keinen Sieger gab es in der dritten Runde im Spitzenspiel der Landesliga Unterland: mit einem 4:4 Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Marbach bleiben die Schachfreunde 59 weiterhin ungeschlagen und sind mit 5:1 Mannschaftspunkten auf Rang drei. Noch besser sind die zweite und dritte Mannschaft der Schachfreunde: beide konnten jeweils alle drei Begegnungen gewinnen. Kornwestheim III ist dadurch Spitzenreiter in der Kreisklasse. Keine Erfolge gab es hingegen in der letzten Runde für die vierte, fünfte und sechste Mannschaft.

Acht Jugendliche der Schachfreunde 59 nahmen in Besigheim an den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften teil. In der Altersklasse U10 wurde Phil Afonso Kreisjugendmeister ebenso wie bei den Mädchen Sandra Nguyen bei der U16 und Wendy Yi bei der U18. Neben diesen drei Spielern haben sich für die Bezirksjugendmeister-schaften auch Jan Maly (Zweiter bei der U18) sowie Jonathan Leutschaft (Platz vier bei der U16) und Minchan Kang (Vierter bei der U10) qualifiziert.

Gut besucht war wieder das Herbstopen in Deizisau: von den Kornwestheimer Schachfreunden waren Marc Schallner und Danny Yi im A-Open startberechtigt und Michael Ziegler sowie die beiden Youngster Nils Afonso und Tobias Kölle spielten im B-Open mit. Im A-Open konnte Marc Schallner mit einer guten Leistung überzeugen: er musste sich gegen die starke Konkurrenz nur einmal geschlagen geben. Mit einem positiven Punktekonto abgeschnitten haben die erst elfjährigen Tobia Kölle und Nils Afonso.

Bei den Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Unterland kämpften insgesamt 36 Spieler in Untergruppenbach um den Titel sowie um die vier Plätze, die zur Teilnahme an der Württembergischen Einzelblitzmeisterschaften berechtigen. Durch einen guten Endspurt schaffte es Julian Maisch gerade noch, sich diesen vierten Platz zu erspielen. Auch der Mannschaft mit Julian Maisch, Armin Winkler, Till Heer und Thomas Riedel gelang es, sich mit dem fünften Rang für die Teilnahme an den Verbandsblitzmeisterschaften zu qualifizieren.

Sieben Runden nach Schweizer-System mussten die dreizehn Jungen und Mädchen bei der Stadtjugendmeisterschaft kämpfen, ehe mit Tobias Kölle der neue Titelträger feststand. Mit nur einem Unentschieden und sechs Siegen konnte der erst elfjährige Schüler den Titel gewinnen. Vizemeisterin wurde Wendy Yi mit 6:1 Zählern vor Nils Afonso mit 5,5:1,5 Punkten.

Bei der Deutschen Ländermannschaftsmeisterschaft war Danny Yi für den Schachjugend Württemberg am Start. Bei der Deutschen Meisterschaft in Niedersachsen durfte er in der Länderauswahl am sechsten Brett (Altersklasse U12) für Württemberg spielen. Insgesamt siebzehn Teams kämpften sieben Runden lang um den Meistertitel. Für Württemberg reichte es mit 6:8 Punkten zu einem Platz im Mittelfeld, Danny Yi überzeugte: er gewann vier seiner sechs Partien und war somit bester Spieler der WSJ.

Auch im zweiten Spiel der Landesliga Unterland bleiben die Schachfreunde 59 ungeschlagen. Gegen den Favoriten im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga konnte Kornwestheim das Gastspiel in Ludwigsburg mit 4,5:3,5 gewinnen. Ebenfalls zweimal siegreich war die dritte Mannschaft in der Kreisklasse. Obwohl erst in diese Liga aufgestiegen, mischt sie kräftig in der Tabellenspitze mit. Einziges Sorgenkind ist zur Zeit die vierte Mannschaft, die in der A-Klasse nach zwei Niederlagen um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Zur zweiten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen insgesamt dreizehn Spieler. Spannend blieb es dabei bis zum Schluss, denn keiner der Teilnehmer blieb ungeschlagen. Am Ende konnte sich aber Titelverteidiger Armin Winkler durchsetzen. Er gewann punktgleich vor dem Gastspieler Manuel Palau. Da dieser jedoch außerhalb der Wertung mitspielte, ging die Silbermedaille an Thomas Riedel vor den punktgleichen Hans-Peter Faißt und Till Heer, die sich gemeinsam den dritten Platz teilen. In der Gesamtwertung hat nun auch Armin Winkler mit 36 Zählern die Tabellenspitze vor Hans-Peter Faißt übernommen.