Berichte, Seite 43

Beinahe tausend Schachspieler trafen sich über die Ostertage beim großen Open in Karlsruhe. Auf Grund von Sponsorengeldern wurde das traditionelle Schachturnier von Deizisau nach Karlsruhe verlegt. Von den Kornwestheimer Schachfreunden war Oliver Handel im B-Open am Start. Hier kämpften 308 Spieler um den Gruppensieg und mit einem hervorragenden Ergebnis von 6:3 Zählern konnte er sich vom Startplatz 131 auf den Rang 25 verbessern.

Die Blitzserie der Kornwestheimer Schachjugend ist in die dritte Saison gestartet. Neben den fünf Minuten Bedenkzeit gibt es immer noch eine zweite Hürde für die Teilnehmer. Turnierleiter Ingo Geburtig hat sich für die erste Runde die Besonderheit „King of the Hill“ ausgedacht. Wie üblich endet eine Partie durch Schachmatt, aber auch wenn der König mit einem legalen Zug eines der vier Zentrumsfelder erreicht, ist die Partie sofort gewonnen. Am besten spielte Danny Yi, der Titelverteidiger. Trotz einer Niederlage gewann er das Turnier und übernahm somit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze gab es für die Kornwestheimer Schachjugend beim Schnellturnier um den Biber-Cup. In der Altersklasse U10 gewann Phil Afonso ungeschlagen seine Altersklasse. Sein Bruder Nils gewann bei der U12 dank den besseren Wertungspunkte vor seinem Vereinskameraden Tobias Kölle. Rang drei erspielte sich Marc Schallner in der Altersklasse U14. Damit waren die Schachfreunde 59 wieder einmal der erfolgreichste Verein bei diesem Jugendturnier.

Die Schachfreunde 59 nahmen nach vielen Jahren wieder einmal an den Pokalwettbewerben teil. Nach Siegen gegen Steinheim, Oberstenfeld konnte Kornwestheim auch das Halbfinale gegen Heilbronn-Biberach gewinnen und schaffte somit die Qualifikation für das Pokalturnier auf Württembergischer Ebene. Das Finale um den Bezirkspokal verlor man allerdings gegen den Verbandsligisten Lauffen mit 1:3.

Mit einem knappen Sieg am vergangenen Sonntag beim Tabellennachbarn, Neckarsulm, konnten die Kornwestheimer Schachfreunde ihren fünften Tabellenplatz in der Landesliga behaupten. Als erstes Team hat Kornwestheim III die Saison beendet. Sie musste sich allerdings im letzten Spiel der Kreisklasse mit 3,5:4,5 gegen Münchingen geschlagen geben und fiel somit auf den fünften Tabellenplatz zurück. Die fünfte Mannschaft zog gegen den Tabellenführer Ludwigsburg IV deutlich mit 1,5:6,5 den Kürzeren und kämpft somit weiter um den Klassenerhalt.

Insgesamt 26 Mannschaften aus den sechs Schachbezirken trafen sich in Schönaich zur diesjährigen Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft. Dabei wurden 25 Runden gespielt und am Ende belegten die Schachfreunde 59 (Julian Maisch, Hans-Peter Faißt, Armin Winkler, Till Heer und Thomas Riedel) mit 22 Mannschaftspunkten den 16. Platz. Vor allem Julian Maisch konnte am ersten Brett mit seinem positiven Abschneiden überzeugen.

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 am vergangenen Dienstag im Haus der Musik. Neben den Tätigkeitsberichten der einzelnen Funktionäre standen vor allem die Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, überreichte dem ersten Vorsitzenden der Schachfreunde, Armin Winkler, die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes.

Fünf von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind gespielt und zum zweiten Mal konnte Armin Winkler eine Runde für sich entscheiden. Er gewann vor Julian Maisch und Hans-Peter Faißt. Durch seinen Sieg konnte Winkler auch seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen und hat nun 88 Punkte. Dennoch bleibt die Spannung bei der Blitzmeisterschaft erhalten, denn auch die beiden Verfolger Maisch (75 Punkte) und Faißt (69) haben noch Chancen auf den Titel.

Durchaus erfolgreich war die Kornwestheimer Schachjugend in den vergangenen Wochen. Beim großen Schach-Open in der Pfalz konnten Marc Schallner und Tobias Kölle ihre Spielstärke deutlich verbessern und beim Leintal-Cup erkämpften sich Nils Afonso in der U12 die Silbermedaille und Kjell Kluge bei der U8 den dritten Rang.

Zwei Niederlagen gab es am vergangenen Sonntag für die Kornwestheimer Schachfreunde. In der Landesliga verlor die erste Mannschaft ihr Heimspiel mit 3:5 gegen Heilbronn II und auch Kornwestheim III musste sich in der Kreisklasse bei Ludwigsburg III mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Während Kornwestheim I nun mit 6:6 Zählern im Mittelfeld platziert ist, bleibt Kornwestheim III an der Tabellenspitze, allerdings punkt- und brettpunktgleich mit Freiberg. In der Kreisklasse war dies bereits der vorletzte Spieltag und am Finaltag haben noch sechs Teams Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga.