Berichte, Seite 33

Erfolgreich waren die Kornwestheimer Schachfreunde bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12, die gemeinsam in einer Gruppe um den Turniersieg kämpften. Mit 6:1 Zählern wurde Malte Kluge neuer Kreisjugendmeister in der U12 punktgleich vor Minchan Kang. Und auch die Bronzemedaille konnten sich die Schachfreunde mit Phil Afonso sichern. Bei der Altersklasse U10 holten Markiyan Bodriyenko und Kjell Kluge die Plätze zwei und drei.

Danny Yi gewinnt Stadtjugendmeisterschaft
26. October 2017
von Julian Maisch

Die Stadtjugendmeisterschaft wurde erstmals im Schnellschachmodus ausgetragen, so dass der Titel an einem Tag ausgespielt werden konnte. Jedem der zehn Teilnehmer stand pro Partie eine Bedenkzeit von 20 Minuten mit einem Aufschlag von fünf Sekunden pro Zug zur Verfügung. Mit Danny Yi setze sich der Favorit mit der vollen Punktausbeute durch. Dahinter teilten sich Malte Kluge und Jonathan Leutschaft den zweiten Rang.

Kein guter Tag im KO-Pokal
25. October 2017
von Julian Maisch

Im diesjährigen KO-Pokal starteten die Schachfreunde mit zwei Teams auf Bezirksebene. Die Auslosung ergab ein Auswärtsspiel in Schwaigern für die erste und ein Heimspiel gegen Ludwigsburg 1 für die zweite Mannschaft. In engen Begegnungen hatten jeweils die Kornwestheimer das schlechtere Ende auf ihrer Seite. Damit ist der KO-Wettbewerb für die Schachfreunde bereits beendet.

Schachfreunde übergeben Spende an terre des hommes
19. October 2017
von Julian Maisch

Nach der Auszeichnung mit dem zweiten Preis des Lotto-Sportjugendförderpreises beschloss die Jugendabteilung der Schachfreunde einen Teil des Preisgeldes an das Kinderhilfswerk terre des hommes zu spenden. Damit wird die bereits bestehende Kooperation aufrecht erhalten und die Organisation in ihrem Jubiläumsjahr unterstützt. Das Geld konnte nun im Beisein des Vorsitzenden des Stadtausschusses für Sport und Kultur an terre des hommes übergeben werden.

Zwar sind erst zwei der insgesamt sieben Runden bei der Vereinsblitzmeisterschaft gespielt, dennoch hat Rekordblitzmeister Hans-Peter Faißt bereits einen deutlichen Vorsprung vor seinen beiden Verfolgern Armin Winkler und Julian Maisch. Zehn Teilnehmer kämpften in der zweiten Runde um den Turniersieg und dieses Mal ergab sich ein ausgeglichenes Feld. Mit 6,5:2,5 Zählern siegte am Ende Hans-Peter Faißt mit jeweils einen halben Zähler Vorsprung vor Maisch und Winkler. In der Gesamtwertung hat Faißt nun 40 Punkte und somit bereits acht Zähler Vorsprung.

Die Schachfreunde 59 können ihre Siegesserie in der Landesliga fortsetzen. Nach einem hart umkämpften 4,5:3,5 Sieg gegen Aufsteiger Ludwigsburg II verließen die Kornwestheimer zum dritten Male in Folge als Sieger die Schachbretter und eroberten somit die Tabellenführung in der Landesliga. Dabei sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus; erst in der letzten Partie konnte mit einem Unentschieden der Gesamtsieg sicher gestellt werden. Nachdem der bisherige Spitzenreiter Neckarsulm nur zu einem 4:4 Unentschieden kam, übernehmen die Schachfreunde die alleinige Tabellenführung.

Bei den Deutschen Ländermannschaftsmeisterschaften kämpften insgesamt 18 Mannschaften um den Titel des Deutschen Meisters. Für die Württembergische Schachjugend am vierten Brett im Einsatz war der Kornwestheimer Danny Yi. Mit fünf Punkten aus sieben Partien spielte er äußerst erfolgreich und landete mit Württemberg im Mittelfeld der Tabelle.

Zur 14. Auflage dieses Turniers fanden sich dieses Jahr 22 Teams zusammen, ebenso viele wie im Vorjahr. Die Besonderheit: Beim Tandemschach wird in Zweierteams an zwei separaten Brettern gespielt. An einem Brett führt ein Spieler des Duos die weißen Steine, während der Partner an dem anderen Brett mit den schwarzen Figuren spielt. Wird eine Figur des Gegnerteams geschlagen, wird diese an den Partner weitergereicht und dieser kann seinerseits diese Figur auf seinem Brett einsetzen. Dabei stehen den Spielern jeweils 5 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie zur Verfügung.

Jugendfreizeit in Sonnenbühl-Erpfingen
7. October 2017
von Julian Maisch

Jedes Jahr verbringt die Jugend der Schachfreunde das verlängerte Wochenende um den Tag der deutschen Einheit gemeinsam bei einer Jugendfreizeit. In diesem Jahr führte Jugendleiter Konstantinos Parashidis eine 16-köpfige Gruppe in das Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte in Sonnenbühl-Erpfingen. Trotz des teilweise regnerischen Wetters gelang ein abwechslungsreiches Wochenende mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten sowie spannendem Abendprogramm und schachlichen Inhalten.

Bereits zum zweiten Male musste Kornwestheim I in der Landesliga an die Schachbretter. Beim Gastspiel in Marbach siegten die Schachfreunde 59 mit 5:3 und übernahmen gleichzeitig die Tabellenführung. Mit einem Sieg startete auch Kornwestheim II in die neue Saison. Gegen den Landesliga-Absteiger Bietigheim-Bissingen gab es in der Bezirksliga einen knappen 4,5:3,5 Erfolg und Kornwestheim III über nahm in der Kreisklasse nach einem 6:2 Sieg ebenfalls die Tabellenführung.