Berichte, Seite 32

Auch im neunen Jahr setzt sich die Siegesserie der Schachfreunde 59 fort. Mit dem 5:3 Heimsieg gegen Bad Wimpfen konnte die erste Mannschaft in der Landesliga ihren fünften Sieg in Folge feiern. Auch Kornwestheim II war in der Bezirksliga viermal siegreich. Nach einem deutlichen 6:2 Erfolg gegen Marbach II sind sie weiterhin ohne Verlustpunkte. Kornwestheim III ist nach dem 5,5:2,5 gegen Gemmrigheim und dem 6,5:1,5 Sieg gegen Konkurrent Oberstenfeld mit sechs Siegen der Meisterschaft deutlich näher gerückt.

Elf Schachfreunde wollten gleich am Neujahrstag wieder zu den Schachfiguren greifen und ihren ersten Turniersieger im Jahr 2018 ausspielen. Mit nur einer Niederlage zeigte sich das Kornwestheimer Jugendtalent Danny Yi in ausgezeichneter Form und konnte vor dem dreimaligen Neujahrssieger Julian Maisch und vor Rekordhalter Armin Winkler gewinnen. Für den 13jährigen Jugendspieler Danny Yi war es der erste Sieg am Neujahrstag.

Noch einmal fünfzehn Schachspieler nahmen am letzten Turnier des Jahres teil. Gespielt wurden beim Weihnachtsschnellturnier insgesamt fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von sieben Minuten zuzüglich vier Sekunden pro Zug und Spieler. Am Ende stand mit Armin Winkler der Sieger fest: er gewann alle Partien und holte sich somit den Turniersieg vor dem Jugendtalent Marc Schallner.

Insgesamt 63 Jugendliche fanden trotz starken Schneefalls den Weg in die Turn- und Festhalle nach Albstadt-Laufen. Die weiteste Anreise hatten die beiden Kornwestheimer Marc Schallner und Danny Yi. Die Fahrt hat sich aber gelohnt: mit 6,5:0.5 Punkten gewann Danny Yi nicht nur die Wertung in der U18, sondern auch das Turnier. Marc Schallner wurde mit 6:1 Zählern Zweiter und Sieger in der Altersklasse U16.

Insgesamt 270 Kinder und Jugendliche waren beim Nikolaus-Open in Heilbronn am Start. Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen mit insgesamt neun Runden nach Schweizer-System. Beste Kornwestheimer waren Minchan Kang mit 6,5 Zählern und den vierten Platz bei der U12 sowie Kjell Kluge in der U10 mit dem sechsten Rang. Auf der Spielemesse Stuttgart wurde der RegioCup der Württembergischen Schachjugend ausgetragen. Hier setzte sich Danny Yi mit 4:1 Punkten durch und gewann sowohl seine Altersgruppe wie auch das Turnier. Beim anschließenden Prominenten-Cup war Armin Winkler mit seinem Sontheimer Partner David Walter erfolgreich und konnte mit 8:2 Mannschaftspunkten zum zweiten Mal diese Veranstaltung gewinnen.

Insgesamt dreizehn Schachspieler kämpften bei der dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte lagen am Ende vier Spieler punktgleich an der Tabellenspitze, so dass die Wertung über den Turniersieg entscheiden musste. Hier setzte sich Till Heer durch und gewann vor Marc Schallner, Armin Winkler und Hans-Peter Faißt. In der Gesamtwertung führt weiterhin Hans-Peter Faißt mit 54 Punkten vor Armin Winkler (48) und Julian Maisch (42).

Die Schachfreunde 59 bleiben weiterhin auf Erfolgskurs. Die erste Mannschaft konnte in der Landesliga ihren vierten Sieg in Folge feiern. Ex-Verbandsligist Schwäbisch Hall II wurde mit 6,5:1,5 abgefertigt. Auch Kornwestheim III war in der Kreisklasse viermal siegreich. Sie konnten bei Ingersheim III mit einem 7:1 Kantersieg die Tabellenführung behaupten. In der Bezirksliga ist Kornwestheim II mit drei Siegen weiterhin ohne Verlustpunkte und rangiert auf Platz zwei.

Einige der großen Schachevents standen in den vergangenen Wochen bei den Schachspielern auf dem Programm: die großen Opens auf Mallorca, in Deizisau oder am Tegernsee. Auch Mitglieder der Schachfreunde 59 waren dabei und konnten mit guten Ergebnissen überzeugen. So erzielte Dieter Bauer auf Mallorca ein gutes Ergebnis, ebenso wie Michael Ziegler in Deizisau. Bei der Internationalen Offenen Bayerischen Meisterschaft am Tegernsee konnten sich Marc Schallner und Danny Yi auch gegen Titelträger erfolgreich verteidigen und errangen mit fünf Zählern ein positives Punktekonto.

Die Schachfreunde 59 haben ihren traditionellen Schachtag wieder mit zwei Gedächtnisturnieren sowie der Vereinsfeier begannen. Danny Yi und Armin Winkler konnten dabei die Pokale, die sie im vergangenen Jahr an ihre Kontrahenten verloren, wieder zurück gewinnen. Beim Jugendblitzpokalturnier gewann Danny Yi vor Marc Schallner und Nils Afonso und beim Rudolf-Heinel-Gedächtnisturnier siegte Armin Winkler vor Julian Maisch und Marc Schallner. Am Abend trafen sich dann über 40 Schachfreunde, um im Adler bei der Vereinsfeier den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Bereits 20 Jahre fand die offene internationale bayerische Meisterschaft in Bad Wiessee am glitzernden Tegernsee inmitten einer sanften Berglandschaft in der denkmalgeschützten Wandelhalle statt. Sein Prädikat als Heilbad verdankt dieser Ort den deutschlandweit stärksten Jod-Schwefel-Heilquellen. Nachdem in dem früheren Areal unter anderem ein Regenerationszentrum entstehen soll, fand das Turnier erstmals in Gmund am Tegernsee statt. Dem Ruf folgten knapp 500 Teilnehmer aus 35 Nationen. In der Startrangliste waren zwischen der Nr. 270 und 280 immer noch Titelträger zu finden; derartige unfassbare Qualität ist ansonsten nur noch bei den weltberühmten Open in Gibraltar bzw. der Isle of man anzutreffen! Es war sehr erfreulich, dass von unserem Verein immerhin drei Aktive (Marc, Danny und Dieter) sich ins Meer von Varianten stürzten. Danny Yi sah sich 4 “wandelnden Schachenzyklopädien” -gemeinhin als Titelträger benannt- gegenüber und Marc drei, während Dieter sich auf zahlreiche Spieler zwischen ELO 2000 und 2100 freuen durfte.