Berichte, Seite 25

Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften konnten die Schachfreunde 59 wieder zwei Titel erringen. In der Altersklasse U12 gewann Markiyan Bodriyenko und sein Bruder Daniel war siegreich bei den Jüngsten, in der Altersklasse U8. Neben diesen beiden hat sich auch Arian Hasanovic mit seinem dritten Rang in der U8 für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert.

Insgesamt 330 Schachspieler waren beim Open in Böblingen am Start, einige Tage später in Schwäbisch Gmünd starteten sogar 490 Schachspieler an fünf Tagen und neun Partien ins neue Jahr. Darunter waren auch einige Spieler der Schachfreunde 59 dabei. In Böblingen erspielten sich im B-Open Oliver Handel und Dieter Bauer jeweils vier Zähler und beim A-Open in Schwäbisch Gmünd war Marc Schallner mit 4,5 Punkten der beste Kornwestheimer. Die beiden anderen Jugendlichen Danny Yi mit vier Zählern und Nils Afonso mit 3,5 Punkten blieben etwas unter ihren gesteckten Zielen zurück.

Acht Schachfreunde kamen am Neujahrstag, um die ersten Schachpartien des neuen Jahrs zu spielen. Dabei entwickelte sich das Neujahrsblitzturnier wieder zu einem Zweikampf zwischen Julian Maisch und Armin Winkler. Am Ende waren beide gleichauf; dank der besseren Wertung holte Julian Maisch den Turniersieg. Gemeinsam die Bronzemedaille holten sich Gerald Winkler und Peter Götze.

Traditionell finden zum Jahresende die Schach-Meisterschaften der besten deutschen Jugend-Vereins-Mannschaften statt. in der Besetzung Danny Yi, Nils Afonso, Malte Kluge und Phil Afonso traten die Schachfreunde 59 Kornwestheim mit einem Team in der Altersklasse U14 an. Mit 11:3 Punkten belegte dieses Team Platz 1 und ist Deutscher Meister 2018 punktgleich vor dem SV Empor Berlin. Die Bronzemedaille ging an die Karlsruher SF.

Nach der Qualifikation bei den Meisterschaften auf baden-württembergischer Ebene, tritt die 4er-Mannschaft nun bei der deutschen Meisterschaft in Magdeburg an. Sieben Runden werden im dortigen Maritim Hotel gespielt. Die Kornwestheimer Aufstellung: Danny Yi, Nils Afonso, Malte Kluge und Phil Afonso. An dieser Stelle wird versucht regelmäßig Live-Updates aus Magdeburg zu geben.

Überzeugender Auftakt in der Verbandsjugendliga
20. December 2018
von Julian Maisch

Nach zwei Spieltagen in der Verbandsjugendliga steht die Kornwestheimer Nachwuchsmannschaft mit 4:0 Mannschaftspunkten und 11:1 Brettpunkten an der Tabellenspitze. Damit liegt man bereits einen Punkt vor den beiden Verfolgern aus Tübingen und Schwaigern, die sich in ihrer direkten Begegnung unentschieden trennten. Die beiden direkten Begegnungen mit diesen zwei Teams, werden darüber entscheiden, ob der Spitzenplatz verteidigt werden kann.

Noch einmal vierzehn Schachspieler nahmen am letzten Turnier des Jahres teil. Bei diesem Weihnachtsschnellturnier wurden insgesamt fünf Runden nach Schweizer System gespielt, wobei jedem Spieler eine Grundbedenkzeit von sieben Minuten zur Verfügung stand. Als Bonus gab es noch einmal vier Sekunden pro Zug. Am Ende stand Julian Maisch als Turniersieger fest. Mit 5:0 Punkten gewann er souverän vor Danny Yi und Armin Winkler, die mit jeweils 3,5 Zählern die Ränge zwei und drei holten.

Neun Schachspieler kämpfen in dieser Saison um den Titel des Kornwestheimer Stadtmeisters, der wertvollsten Trophäe der Schachfreunde 59. Als einzige noch ohne Niederlage sind Titelverteidiger Julian Maisch und Johann Fillips. Aber auch diese beiden habe keine weiße Weste mehr: Maisch musste sich gegen Till Heer und Fillips gegen Dieter Bauer mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Mit 3:1 Zählern nimmt Wolfgang Gaus die Verfolgerrolle ein. Er muss noch gegen die beiden Führenden spielen und kann sich somit trotz einer Niederlage noch Chancen auf den Titel ausrechnen.

Die Schachfreunde 59 haben auch in der fünften Runde der Verbandsliga einen Punkt erspielt. Gegen Böblingen II reichte es am Ende zu einem 4:4 Unentschieden. Mit insgesamt 6:4 Mannschaftspunkten belegen die Kornwestheimer einen guten vierten Rang. In der Bezirksliga kam es zum Spitzenduell zwischen Kornwestheim II und Ludwigsburg II. Auch hier kam es zu einer Punkteteilung und somit konnten die Ludwigsburger die Tabellenführung behaupten. Auf Erfolgskurs ist weiterhin Kornwestheim V in der C-Klasse. In der vierten Runde konnten sie Steinheim II mit einem 6:0 Kantersieg nach Hause schicken und die Tabellenführung souverän verteidigen.

Bei einem der größten Jugendopens konnten die Schachfreunde 59 zwei Titel erringen. In der Altersklasse U8 siegte Daniel Bodriyenko mit 9:0 Zählern, mit sieben Punkten sicherte sich Arian Hasanovic hier die Bronzemedaille. In der Altersklasse U12 holten Phil Afonso und Markiyan Bodriyenko mit jeweils 7:2 Zählern die Plätze vier und fünf. Mit insgesamt 30 Punkten stellten die Schachfreunde 59 auch die beste Mannschaft und gewann somit den Pokal für die Teamwertung.