Berichte, Seite 23

Beim größten Schachturnier Europas mit dabei
23. April 2019
von Julian Maisch

Das größte Schachturnier Europas fand in der Karlsruher Schwarzwaldhalle statt. Die Besonderheit: neben dem offenen Turnier, an dem jeder teilnehmen kann, fand im gleichen Spielsaal auch ein Turnier der Weltspitze statt. So hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit in Sichtweite zu u.a. Weltmeister Magnus Carlsen und Vizeweltmeister Fabiano Caruana die eigenen Züge auszuführen. Auch das offene Turnier war mit zahlreichen Titelträgern qualitativ hochwertig besetzt. Und auch die Anzahl der Teilnehmer war riesig: knapp 2000 Schachspieler aus 55 veschiedenen Nationen fanden den Weg nach Karlsruhe. Darunter fünf Schachfreunde aus Kornwestheim. Ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte dabei Danny Yi, der mit fünf Punkten aus neun Runden Platz 243 in der A-Gruppe erreichte. Ebenfalls im A-Turnier landeten Julian Maisch mit 4/9 auf Platz 569 und Marc Schallner mit 3,5 Punkten auf Rang 640. Wendy Yi erspielte im B-Turnier 5,5 Punkte und einen sehr guten 146. Rang, während für Oliver Handel 4/9 dort Platz 521 bedeuteten.

Auch an der sechsten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft nahmen wieder zwölf Schachspieler teil. Am Ende siegte Armin Winkler mit zehn Siegen und einem Unentschieden vor Hans-Peter Faißt, der insgesamt dreimal remisierte. Till Heer und Julian Maisch folgen auf den Rängen drei und vier. Damit ist nun bereits in der Vorschlussrunde eine Entscheidung um den Titel „Vereinsblitzmeister 2019“ gefallen. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler mit 95 Punkten vor Julian Maisch (89 Zähler) und somit steht Titelverteidiger Winkler als alleiniger neuer Blitzmeister fest.

Für die meisten Mannschaften ist die Verbandssaison beendet. Neben der Vizemeisterschaft von Kornwestheim II können die Schachfreunde 59 einen Meistertitel feiern: Kornwestheim V wurde ungeschlagen Sieger in der C-Klasse und konnte somit den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse holen. Die dritte und vierte Mannschaften schafften den Klassenerhalt und auch die Jugendmannschaft, Kornwestheim VI, kann auf eine gute Saison zurückblicken.

Seit drei Jahren werden im Schnellschach auch in ein Mannschaftswettbewerb die württembergischen Meister ermittelt. In diesem Jahr fanden 15 Mannschaften den Weg nach Langenau. Darunter auch ein 4er-Team aus Kornwestheim: Julian Maisch, Danny Yi, Nils Afonso und Armin Winkler erspielten 12:6 Mannschaftspunkte und belegten damit in der Endabrechnung einen guten vierten Rang, punktgleich mit Jedesheim 1 auf Platz drei. Den Meistertitel sicherte sich Heilbronn 1 vor der ersten Mannschaft aus Weiler im Allgäu.

Insgesamt 28 Mannschaften aus dem Schachverband Württemberg konnten an der Blitzmannschaftsmeisterschaft teilnehmen. Die Schachfreunde 59 mit Julian Maisch, Marc Schallner, Armin Winkler und Till Heer konnten am Ende 25 Mannschaftspunkte erspielen und sich mit Rang 16 im Mittelfeld platzieren. Württembergischer Meister wurde Schönaich vor Bebenhausen; beide Teams haben sich somit zur Deutschen Blitzmannschafts-Meisterschaft qualifiziert.

Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft lockt viele Schachspieler an die Bretter. Allein beim Vorturnier in Darmstadt kamen 449 Spieler um in den sechs Gruppen die ersten Plätze zu belegen, die für die Teilnahme an der Endrunde in Magdeburg berechtigen. Dabei war auch Dieter Bauer von den Schachfreunden 59. In seiner DWZ-Gruppe blieb er mit 3,5:1,5 Punkten ungeschlagen und belegte hier am Ende den neunten Rang, der für die Teilnahme am Finale ausreicht.

Für die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 ist die Saison gelaufen. Am letzten Spieltag ging es gegen den Meister der Verbansliga, Schönacih II. Nach einem hart umkämpften Match endete die Begegnung mit einem 4:4 Unentschieden. Ein halber Brettpunkt zu wenig auf die gesamte Saison gesehen bedeutet am Ende für die Kornwestheimer der achte Platz und somit der Abstieg in die Landesliga.

In diesem Jahr fand die Württembergische Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U10 bis U16 in Göppingen statt. Dabei spielte der Nachwuchs der Vereine des Schachverbands um die Qualifikationsplätze für die Vergleichskämpfe auf Baden-Württembergischer Ebene. Die Schachfreunde waren mit drei Teams in den Gruppen U12, U14 und U16 vertreten. Der Mannschaft in der U16 gelang dabei der Titelgewinn und die Qualifikation. In der U12 landete das Kornwestheimer Team auf Platz 8 und die Jüngsten in der U12 erreichten einen guten fünften Rang.

Die Jugendmannschaft der Schachfreunde 59 Kornwestheim ist Meister der Verbandsjugendliga. Damit steht der Aufstieg in die Jugendbundesliga Süd fest. Fünf Siege in fünf Begegnungen bedeuteten in der Endabrechnung den obersten Treppchenplaz. Auf Platz 2 und 3 folgt der Nachwuchs aus Schwaigern und Sontheim/Brenz.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Schachfreunde 59 im 60. Vereinsjahr standen der Bericht des Vorsitzenden, die Ehrungen sowie die Neuwahlen. Dabei konnte Armin Winkler neben der Deutschen Meisterschaft der Jugendmannschaft U14 auch den Aufstieg in die Jugendbundesliga vermelden. Insgesamt neun Mitglieder wurden für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt und auch das komplette Team des Schachvereins wurde in ihren Ämtern einstimmig wieder gewählt.