Nick Retzlaff gewinnt Altersklasse U12

20. June 2024
von Armin Winkler
Neckarsulmer Open

Insgesamt 90 Kinder und Jugendliche waren beim Jugendopen in Neckarsulm am Start. Gespielt wurde in einer Gruppe und neun Runden nach dem beschleunigten Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten zuzüglich fünf Sekunden pro Spieler. Mit jeweils 6,5 Pluspunkten waren Nick und Kian Retzlaff mit den Plätzen sechs und acht weit oben in der Tabelle zu finden. Für Nick Retzlaff bedeutete dies auch der Sieg in der Altersklasse U12 und Kian Retzlaff errang die Bronzemedaille in der U14.

Mit vier Siegen legten Nick und Kian Retzlaff einen hervorragenden Start hin. In der fünften Runde mussten dann beide gegeneinander antreten. Das Bruderduell endete mit einer Punkteteilung und beide blieben weiter vorne mit dabei. In der sechsten und siebten Runde musste Nick Retzlaff gegen die spätere Nummer zwei und vier und Kian Retzlaff gegen den Gesamtsieger und Dritten spielen. Beide verloren hier ihre Partien, ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und konnten die beiden Schlussrunden wieder gewinnen. Mit jeweils 6,5 Pluspunkte belegte Nick Retzlaff dank den besseren Wertungspunkten den sechsten Platz und Kian Retzlaff errang in der Gesamtwertung den achten Rang.

Bei seinem ersten Schachturnier überzeugte auch Maximilian Reiter. Er konnte sechs Partien gewinnen und belegte den 14. Platz, gleichzeitig war er auch der beste Spieler ohne Wertungszahl. Mit fünf Siegen war Daniel Blüm noch in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Daniil Neumann war viermal erfolgreich und Theodoro Siaperas holte 3,5 Zähler. Sophia Neumann bezwang zweimal ihre Gegner.

Die erfolgreichen Kornwestheimer Teilnehmer (von links): Maximilian Reiter, Kian Retzlaff, Nick Retzlaff mit Pokal und Daniel Blüm
Die erfolgreichen Kornwestheimer Teilnehmer (von links): Maximilian Reiter, Kian Retzlaff, Nick Retzlaff mit Pokal und Daniel Blüm
Nick Retzlaff gewinnt die Altersklasse U12 beim Neckarsulmer Jugendopen
Nick Retzlaff gewinnt die Altersklasse U12 beim Neckarsulmer Jugendopen

Den Bericht zum Download.