Schachfreunde II verteidigen Tabellenführung

24. March 2024
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim III Kornwestheim IV

Erfolgreiche Wochen gab es für die Schachfreunde 59 in den einzelnen Ligen des Schachbezirks Unterland. Die erste Kornwestheimer Mannschaft konnte das Landesligaspiel gegen den Tabellendritten Tamm mit 4,5:3,5 gewinnen und wahrt somit noch die Chance auf den Aufstieg. In der Bezirksliga gab es im Spitzenspiel zwischen Bietigheim und Kornwestheim II eine 4:4 Punkteteilung und die zweite Mannschaft konnte die Tabellenführung verteidigen. In der Kreisklasse gewann sowohl die dritte wie auch die vierte Mannschaft und belegen somit die Ränge vier und sechs.

In der siebten Runde der Landesliga musste die erste Mannschaft gegen den direkten Tabellennachbarn, Tamm, spielen. Mit einem Angriff auf den in der Grundstellung gehaltenen König machte Armin Winkler kurzen Prozess und konnte eine schnelle 1:0 Führung verbuchen. Mit einem Unentschieden von Malte Kluge sowie von Julian Maisch wurde die Führung erst einmal behauptet. Den 2:2 Ausgleich schaffte Tamm, nachdem Till Steinmeyer nach Materialnachteil und schlechter Stellung aufgegeben hatte. Eine schlechtere Stellung nach der königsindischen Verteidigung hatte auch Yungi Li, konnte die Partie dann aber drehen und die Schachfreunde wieder in Führung bringen. Nach einem Sieg von Nils Afonso konnte Marc Schallner am Spitzenbrett das Remisangebot seines Gegenübers annehmen und den Mannschaftssieg sichern. Am längsten spielte Joshua Lüdke. Sowohl er wie auch sein Gegner nutzten die volle Bedenkzeit aus und es entwickelte sich eine spannende Partie mit beidseitigen Chancen. Letztendlich büßte Lüdke die Dame ein und so stand es am Schluss 4,5:3,5 für Kornwestheim. Mit diesem Sieg hat man sich auf den dritten Tabellenplatz nach vorne geschoben und hat durchaus wieder Chancen auf die Plätze ganz oben.

In der Bezirksliga musste Kornwestheim II in der siebten Runde beim Spitzenspiel in Bietigheim antreten. Nach drei Unentschieden von Hans-Peter Faißt, Wolfgang Gaus und Armin Winkler konnte Bietigheim in Führung gehen, nachdem der Gegner von Thomas Bantel einen schönen Angriff startete. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Roland Kumer setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck und konnte eine Qualität und wenig später auch die Partie gewinnen. Auch Thomas Riedel übte Druck auf die gegnerische Stellung aus. Nach einem Bauerngewinn drang er mit beiden Türmen auf die siebte Reihe ein und konnte dann die 3,5:2,5 Führung für Kornwestheim erspielen. Kampfbetont war auch die Partie von Oliver Handel. Am Ende einigte man sich friedlich auf ein Unentschieden. Dem Königsangriff seines Gegners nicht standhalten konnte Johann Fillips und so musste er sich am Ende geschlagen gegen. Mit diesem Unentschieden hat man aber weiterhin einen Zähler Vorsprung vor Bietigheim und die Tabellenführung inne.

Erfolgreich war auch Kornwestheim III in der Kreisklasse. Gegen Asperg gewannen Thomas Fillips, Michael Ziegler, Jonathan Leutschaft und Stephanie Pollinger. Remis durch Andras Trombitas, Oliver Handel, Thorsten Philipp und Lothar Spahlinger brachten einen klaren 6:2 Sieg. Die vierte Mannschaft konnte in der Kreisklasse den fünften Sieg in Folge holen. Gegen Oberstenfeld siegte man an den ersten vier Brettern durch Nick Retzlaff, Alen Hasanovic, Markiyan Bodriyenko und Audrey Tu sowie am achten Brett durch Luka Jajcinovic. Dank Remis von Daniel Bodriyenko und Tiffany Tu gab es ebenfalls einen klaren 6:2 Erfolg. Mit jeweils 10:6 Mannschaftspunkten belegen die beiden Teams die Plätze vier und sechs.

Nils Afonso (links) und Malte Kluge (rechts) punkteten in der ersten Mannschaft beim Spiel gegen Tamm
Nils Afonso (links) und Malte Kluge (rechts) punkteten in der ersten Mannschaft beim Spiel gegen Tamm
Thomas Riedel gewann seine Partie in der zweiten Mannschaft beim Spitzenbegegnung der Bezirksliga gegen Bietigheim
Thomas Riedel gewann seine Partie in der zweiten Mannschaft beim Spitzenbegegnung der Bezirksliga gegen Bietigheim

Den Bericht zum Download.