Zweite Mannschaft der Schachfreunde übernimmt Führung

19. February 2024
von Armin Winkler
Kornwestheim II Kornwestheim V

Nach dem fünften Spieltag in der Bezirksliga hat die zweite Mannschaft der Schachfreunde 59 die Tabellenführung übernommen. Zwar reichte es im Auswärtsspiel bei Sachsenheim nur zu einem 4:4 Unentschieden, da aber der bisherige Tabellenführer verloren hat, liegen die Kornwestheimer nun einen Zähler vor Bietigheim. Die fünfte Mannschaft konnte in der B-Klasse gegen Erdmannhausen II gewinnen und hat sich auf Rang vier verbessert. Der sechsten Mannschaft gelang gegen den Tabellendritten, Freiberg III, der erste Mannschaftssieg.

In der fünften Runde der Bezirksliga kam es zum Spitzenspiel des Tabellendritten, Sachsenheim, gegen den Zweiten, Kornwestheim II. An den ersten drei Brettern gab es die ersten Ergebnisse. Sowohl Hans-Peter Faißt, Armin Winkler und auch Wolfgang Gaus trennten sich nach der Eröffnungsphase mit einem Remis von ihren Gegnern. Trotz einer Mehrfigur und der besseren Stellung unterlief Johann Fillips ein Missgeschick und nach einem „Familienschach“ gab er die Partie umgehend auf. Thomas Riedel übte starken Druck auf die gegnerische Stellung aus, konnte aber keinen durchschlagenden Angriff erzwingen und musste das Remisangebot seines Gegenübers schließlich annehmen. Erst Thomas Bantel gelang es den 3:3 Ausgleich zu erzielen. Allerdings musste er bis ins Endspiel kämpfen und konnte dort erst einen, dann noch einen zweiten Bauern erobern. Die 4:3 Führung erzielte Gerald Winkler: er konnte eine Qualität erobern und nach dem Damenabtausch war das Endspiel gewonnen. Am längsten spielte Roland Kumer. Eigentlich hatte er schon ein aussichtsreiches Endspiel mit Leichtfiguren, doch dann reichte eine Ungenauigkeit und er musste sich geschlagen gegen. Somit gab es am Ende ein 4:4 Unentschieden. Dennoch sind die Schachfreunde mit 9:1 Mannschaftspunkten als einziges Team ungeschlagen und haben einen Zähler Vorsprung vor Bietigheim, die gegen Marbach verloren haben, und liegen jeweils zwei Punkte vor Sachsenheim und Marbach.

Nach zwei Niederlagen in Folge kehrt die fünfte Mannschaft auf die Erfolgsspur zurück. Dank den Siegen an den ersten drei Brettern durch Tobias Wolpert, Topscorer Luka Jajcinovic und Miran Liu sowie von Artjem Vorsim und einem Unentschieden durch Jürgen Kayser gewann man gegen Erdmannhausen II klar mit 4,5:1,5 und hat sich nun auf Rang vier in der B-Klasse verbessert. Den ersten Mannschaftssieg konnte in der C-Klasse Kornwestheim VI erzielen. Da in dieser Klasse nur sechs Mannschaften am Start sind, wird in einer Vor- und Rückrunde gespielt. Während man das erste Spiel gegen Freiberg III klar mit 0:6 verlor, konnte man nun den Kampf umdrehen. Dank den Siegen von Jürgen Kayser, Artjem Vorsin und Marek Gora erzielte man hier drei volle Brettpunkte Zum ersten Einsatz kam auch Mannschaftsführer Konstantinos Parashidis, der mit seinem Unentschieden den 3,5:2,5 Sieg sicherte.

Thomas Bantel (links) und Wolfgang Gaus sind mit der zweiten Mannschaft Tabellenführer
Thomas Bantel (links) und Wolfgang Gaus sind mit der zweiten Mannschaft Tabellenführer
Tobias Wolpert war mit seiner fünften Mannschaft gegen Erdmannhausen II siegreich
Tobias Wolpert war mit seiner fünften Mannschaft gegen Erdmannhausen II siegreich

Den Bericht zum Download.