Wieder 7,5:0,5 Kantersieg der ersten Mannschaft gegen Bad Wimpfen

15. January 2024
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim III Kornwestheim IV

In der Landesliga konnte die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 ihren Kantersieg vom Vorjahr gegen Bad Wimpfen wiederholen. Erneut gelang dem Team ein klarer 7,5:0,5 Erfolg; Kornwestheim I kann somit sein Punktekonto ausgleichen. Im Spitzenspiel der Kreisklasse gegen Erdmannhausen holte Kornwestheim III ein 4:4 Unentschieden und bleibt damit weiterhin ungeschlagen und verteidigte die Tabellenführung. Auch Kornwestheim IV gewann zum zweiten Mal in Folge und hat nun vier Pluspunkte auf der Habenseite.

Relativ schnell konnte Kornwestheim in Bad Wimpfen durch Marc Schallner in Führung gehen, nachdem sein Gegner eine Drohung übersehen hatte. Auf 2:0 erhöht hat Yungi Li.: er opferte die Dame und setzte seinen Gegner matt. Das 3:0 folgte wenig später durch Till Steinmeyer. Sein Gegner nahm eine „vergiftete“ Figur, das ihm dann die Partie kostete. Bei Danny Yi am Spitzenbrett gab es ein Dauerschach und dadurch endete die Partie mit Remis. Kian Retzlaff konnte bereits in der Eröffnung die Qualität gewinnen und dies reichte auch um den Punkt zum 4,5:0,5 einzufahren.

Interessant verlief die Partie von Joshua Lüdke. Er übte Druck auf die gegnerische Stellung aus, gewann einen Bauern und wickelte in ein Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame ab. Im Endspiel konnte der Gegner das Matt nicht mehr abwenden. Auch Malte Kluge hat früh einen Bauern gewonnen und danach im Lauf der Partie noch einen weiteren Bauern. Das Endspiel war für ihn dann gewonnen. Fast sechs Stunden dauerte die Partie von Julian Maisch. Im Endspiel hatte Maisch sogar einen Bauern weniger, konnte die Stellung aber ausgleichen und am Ende sogar noch gewinnen und den 7,5:0,5 Sieg sicher stellen. Mit 4:4 Punkten hat sich Kornwestheim I auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Anfang Februar geht es gegen Schwaigern. Hier will man Revanche gegen die letztjährige Niederlage nehmen.

Im Spitzenspiel der Kreisklasse musste Kornwestheim III gegen Erdmannhausen antreten. Nach einem Damenopfer konnte Michael Ziegler einen deutlichen Materialgewinn verbuchen, woraufhin diese Partie schon nach 18 Zügen beendet war und Kornwestheim in Führung ging. Für den Topscorer der Liga, Michael Ziegler, war es bereits der fünfte Sieg im fünften Spiel. Auch Jan Hennig konnte mit einem Königsangriff zwei Bauern und letztendlich die Partie gewinnen. An den beiden Spitzenbrettern war der Gast von der Spielstärke her überlegen, dennoch konnten Andras Trombitas und Oliver Handel jeweils eine Punkteteilung erspielen. Mit Unentschieden von Thorsten Philipp und Stephanie Pollinger gab es am Ende ein 4:4 Unentschieden und Kornwestheim konnte die Tabellenführung verteidigen. Allerdinsg haben die Verfolger Marbach II, Freiberg und Asperg ebenfalls 8:2 Mannschaftspunkte und auch Erdmannhausen mit 7:3 Punkten ist im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga noch dabei. Kornwestheim IV konnte im Kampf um den Klassenerhalt gegen Pattonville gewinnen. Markiyan Bodriyenko, Arian Hasanovic, Tiffany Tu und Jens Zimpel gewannen ihre Partien und durch die Punkteteilungen von Nick Retzlaff und Daniel Bodriyenko hieß es am Ende 5:3 für Kornwestheim IV. Durch den zweiten Sieg in Folge konnte sich Kornwestheim IV auf Rang sieben behaupten. In der C-Klasse gab es für Kornwestheim VI beim Nachholspiel gegen Marbach IV eine 3:3 Punkteteilung.

Andras Trombitas (links) und Oliver Handel sind die beiden Spitzenspieler der dritten Mannschaft in der Kreisklasse
Andras Trombitas (links) und Oliver Handel sind die beiden Spitzenspieler der dritten Mannschaft in der Kreisklasse
Malte Kluge spielt für die erste Mannschaft in der Landesliga
Malte Kluge spielt für die erste Mannschaft in der Landesliga

Den Bericht zum Download.