Zwei Titel für die Schachjugend auf Bezirksebene

14. January 2024
von Armin Winkler
Bezirksjugendmeisterschaft

Auch im neuen Jahr können die Schachfreunde 59 mit ihrer Schachjugend Erfolge feiern. Bei den Bezirksjugendmeisterschaften, die über sieben Runden ging und eine Woche lang im Haus Lutzenberg in Althütte ausgetragen wurde, konnten sich Alexander Lu in der Altersklasse U12 und Markiyan Bodriyenko in der U16 jeweils den Titel holen. Neben diesen beiden hat sich auch Arian Hasanovic mit dem fünften Platz in der U14 für die württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend qualifiziert.

Die Altersklassen U10 und U12 spielten in einer Gruppe sieben Runden nach Schweizer-System, wobei die Bedenkzeit 90 Minuten pro Partie und Spieler betrug. Alexander Lu, der schon den Titel auf Kreisebene geholt hatte, ging als einer der Favoriten an den Start. Nur einmal musste Alexander Lu, gleich in der ersten Runde im Spiel gegen Levent Colak (Pattonville) eine Punkteteilung zulassen. Sechs der sieben Partien konnte er gewinnen und sich somit den Titel des Bezirksjugendmeisters sichern. Mit 6,5 Punkten lag er deutlich vor dem Zweiten, Konstantin Tselepidis (Heilbronn) mit 5,0 Punkten und dem Dritten, Anton Geltz (HN-Biberach) mit 4,5 Zählern.

Mit 12 Teilnehmern spielte die U14 in einer eigenen Gruppe. Die Bedenkzeit betrug hier zwei Stunden für eine Partie. Mit je 5,5 Punkten wurden Tamiru Bartholomees (Post Schwäbisch Hall) und Noah Ben Mast (Heilbronn) die Turniersieger. Gleich fünf Spieler folgten mit jeweils 4:3 Zählern, wobei sich die besten drei davon noch für die Württembergischen Meisterschaften qualifizierten. Dies schaffte gerade noch Arian Hasanovic mit dem fünften Rang. Er startete dabei mit vier Unentschieden in dieses Turnier. Vielleicht hatten bei Arian Hasanovic die vielen Partien bei der kurz zuvor stattgefundenen Deutschen Meisterschaft doch einige Energie gekostet. Daniel Bodriyenko – bei der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaft noch der Beste an seinem Brett – musste sich mit drei Siegen und dem neunten Platz begnügen. Immerhin konnte er gleich in der ersten Runde gegen den späteren Tabellenzweiten gewinnen.

Mit 20 Teilnehmern spielten die Altersklassen U16 und U18 wieder in einer Gruppe. Markiyan Bodriyenko, der schon das U16-Turnier auf Kreisebene gewann, war in der U16 an Nummer zwei gesetzt. Gegen die beiden ersten der Gruppe, jewiels U18, Felix Hagenmeyer (Heilbronn, 5,5 Punkte) und Marc Rudolf (Öhringen, 5 Punkte) holte er ein Unentschieden. Gegen Tim Schulz (Öhringen) musste er in der Schlussrunde seine einzige Niederlage hinnehmen. Mit einem Sieg hätte Markiyan Bodriyenko sogar um den Gruppensieg mitgespielt. Mit 4,5 Zählern war es am Ende Rang drei und somit der Titel „Bezirksjugendmeister U16“ und ebenso die Qualifikation zur Württembergischen Jugendmeisterschaft.

Alexander Lu ist neuer Bezirksjugendmeister in der Altersklasse U12
Alexander Lu ist neuer Bezirksjugendmeister in der Altersklasse U12
Markiyan Bodriyenko gewinnt die U16 auf Bezirksebene
Markiyan Bodriyenko gewinnt die U16 auf Bezirksebene

Den Bericht zum Download.