Schachjugend U12 ist Deutscher Meister

4. January 2024
von Armin Winkler
DVM

Für die Jugend der Schachfreunde 59 gab es am Ende des letzten Jahres den bisher größten Erfolg in der Altersklasse U12: das Team mit Yunqi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic wurde in Magdeburg Deutscher Vereinsmeister 2023. Dies ist somit nach 2018, als die damalige U14-Mannschaft den Sieg holte, bereits der zweite Deutsche Meistertitel bei der Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft. Mit 12:2 Punkten siegte Kornwestheim vor Dresden-Striesen und Empor Berlin (jeweils 10:4 Punkte).

Vor knapp einem Jahr wurde der erste Schritt zu diesem Erfolg mit dem Gewinn der Württembergischen Meisterschaft gelegt. Im Sommer folgte dann der Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und in Magdeburg gingen die Kornwestheimer als Favoriten, an Nummer eins gesetzt, ins Turnier. Allerdings lagen die ersten elf der insgesamt 20 Mannschaften in der Wertungszahl nahe beieinander, so dass all diese Teams für den Titel in Frage kamen. Mit einem klaren 3:1 Erfolg gegen Walldorf und einem 4:0 Sieg gegen Hamburg gelang ein guter Auftakt. Gegen den SK Kelheim in der dritten Runde entwickelten sich sehr spannende und enge Partien. Am Ende lief es aber ungünstig für die Schachfreunde 59 und nur Yungi Li konnte mit einem Remis die haushohe Niederlage verhindern. Dennoch war das 0,5:3,5 ein Rückschlag für Kornwestheim.

Mit einem 3:1 Sieg gegen Bad Homburg konnten die Kornwestheimer aber gleich zurückschlagen und haben sich wieder in die obere Tabellenspitze gespielt. Nur Dresden-Striesen hatte alle vier Runden gewonnen, so dass man in der fünften Runde gegen den Tabellenführer spielen musste. An den beiden Weiß-Brettern lautete das Ergebnis jeweils Remis. Yunqi Li überstand einige Schwierigkeiten und Daniel Bodriyenko vereinbarte das Unentschieden nach einen unübersichtlichen Partieverlauf und bei knapper Bedenkzeit. Nick Retzlaff und Arian Hasanovic konnten anschließend ihre Partien gewinnen und so hieß es am Ende 3:1. Auch die sechste Runde gegen Solingen gewann man mit 3:1. Da auch Dresden gewinnen konnte, wurde die letzte Runde zu einem Fernduell um den Titel. Die Schachfreunde 59 legten gegen Offenbach vor und Arian Hasanovic brachte die 1:0 Führung. Nach dem Unentschieden am Spitzenbrett durch Yungi Li fehlte noch ein Punkt. Diesen holte Audrey Tu und so konnte das U12-Team die Schlussrunde mit 2,5:1,5 gewinnen. Dresden musste noch länger kämpfen und sich am Ende gegen Empor Berlin mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Somit wurde die U12-Mannschaft Deutscher Vereinsmeister 2023. Zudem waren Yungi Li und Daniel Bodriyenko die erfolgreichsten Spieler an ihren Brettern.

Neben dem U12-Team waren die Schachfreunde 59 auch mit einer U10-Mannschaft am Start. Dabei konnten Tiffany Tu, Miran Liu, Jan und Michael Gora einen 3:1 Sieg gegen Tangerhütte einfahren und gegen die Mannschaften aus Deizisau und Erfurt gab es jeweils eine 2:2 Punkteteilung. Für die junge Mannschaft durchaus eine gelungene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Das U12-Team der Schachfreunde wurde Deutscher Meister (von links): Audrey Tu, Yungi Li, Nick Retzlaff, Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko mit Trainer Julian Maisch
Das U12-Team der Schachfreunde wurde Deutscher Meister (von links): Audrey Tu, Yungi Li, Nick Retzlaff, Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko mit Trainer Julian Maisch
Yungi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu und Arian Hasanovic (vorne) warten auf den ersten Zug ihrer Gegner.
Yungi Li, Nick Retzlaff, Audrey Tu und Arian Hasanovic (vorne) warten auf den ersten Zug ihrer Gegner.
Die U10-Mannschaft mit Miran Liu, Michael Gora, Tiffany Tu und Jan Gora (von links)
Die U10-Mannschaft mit Miran Liu, Michael Gora, Tiffany Tu und Jan Gora (von links)

Den Bericht zum Download.