Kornwestheim III übernimmt wieder die Tabellenführung

10. December 2023
von Armin Winkler
Kornwestheim II Kornwestheim III Kornwestheim IV Kornwestheim V

Zum Jahresende können die Kornwestheimer Schachfreunde durchaus zufrieden auf die bisherige Saison zurückblicken. Die dritte Mannschaft ist Tabellenführer in der Kreisklasse und Kornwestheim II sowie die Fünfte sind jeweils Tabellenzweiter in der Bezirksliga bzw. in der B-Klasse. Kornwestheim I hingegen liegt zur Zeit nur auf Platz sieben in der Landesliga. Den ersten Sieg konnte Kornwestheim IV einfahren und dies gegen den bisherigen Tabellenführer der Kreisklasse Asperg.

Kornwestheim II gelang im dritten Spiel der Bezirksliga auch der dritte Sieg. Mit zwei Unentschieden von Hans-Peter Faißt am Spitzenbrett sowie von Gerald Winkler startete der Kampf gegen Vaihingen/Enz. Aber schnell gab es in den anderen Partien deutliche Vorteile für Kornwestheim. Ersatzspieler Lothar Spahlinger startete mit einem Turmopfer einen erfolgreichen Angriff auf den gegnerischen König und konnte somit die 2:1 Führung für Kornwestheim verbuchen. Mit dem Gewinn einer Qualität und einer guten Stellung war es auch für Thomas Bantel kein Problem, die Führung zum 3:1 zu erhöhen. Armin Winkler eroberte erst einen Bauern und anschließend noch einen zweiten Bauern, woraufhin sein Gegenüber aufgab. Auf 5:1 erhöhen konnte Johann Fillips. Er drückte auf die Stellung seines Gegners bis dieser Material geben musste. Auch Wolfgang Gaus eroberte einen Bauern und nachdem der Gegner noch die Qualität hergegeben hatte, war das Endspiel für ihn gewonnen. In ausgeglichener Stellung gab es zum Abschluss noch ein Unentschieden durch Roland Kumer. Mit 6:0 Punkten liegt Kornwestheim II aktuell auf Rang zwei hinter Bietigheim, die dieses Mal sogar mit 8:0 gegen Ludwigsburg III gewannen.

Einen deutlichen 6,5:1,5 Sieg konnte Kornwestheim III in der Kreisklasse gegen Bietigheim II feiern. Mit drei Mannschaftssiegen und einem Unentschieden hat sich die dritte Mannschaft die Tabellenführung zurückgeholt. Dies verdankt sie vor allem auch der vierten Mannschaft. Diese war nach drei Spieltagen noch sieglos und musste gegen den bisherigen Tabellenführer Asperg antreten. An den letzten drei Brettern war die Kornwestheimer Jugend mit Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic und Tiffany Tu ihren Gegnern überlegen und so gab es am Ende einen 5,5:2,5 Sieg. Dadurch konnte Kornwestheim IV die Abstiegsplätze verlassen. Kornwestheim V dagegen musste in der B-Klasse gegen Pattonville II mit 2:4 die erste Niederlage hinnehmen. Trotzdem liegen sie noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Nichts zu holen gab es für die Schachkids in der C-Klasse gegen Tabellenführer Steinheim III. Nur Kevin Zhao konnte mit seinem Sieg den Kornwestheimer Ehrenpunkt holen.

Roland Kumer (Kornwestheim, links) gegen Walter Pungartnik (Vaihingen, rechts)
Roland Kumer (Kornwestheim, links) gegen Walter Pungartnik (Vaihingen, rechts)
Wolfgang Gaus (links), Thomas Bantel (mitte) und Johann Fillips an den Brettern drei bis fünf konnten gegen ihre Vaihinger Gegner gewinnen.
Wolfgang Gaus (links), Thomas Bantel (mitte) und Johann Fillips an den Brettern drei bis fünf konnten gegen ihre Vaihinger Gegner gewinnen.

Den Bericht zum Download.