Nick Retzlaff erspielte sich Platz zwei in der Altersklasse U12

23. November 2023
von Armin Winkler
Nikolausopen

Eines der größten Jugendturniere ist das Nikolaus-Open vom Heilbronner Schachverein. Auch die Schachfreunde 59 waren wieder mit zehn Jungen und Mädchen am Start. In der Altersklasse U12 konnte sich Nick Retzlaff den Pokal für den zweiten Platz sichern. Bei der U14 holte sich Daniel Bodriyenko die Bronzemedaille vor Vereinskamerad Yungi Li.

Gespielt wurde in sechs verschiedenen Altersgruppen, jeweils neun Runden nach Schweizer-System und mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. In der Altersklasse U10 war von der Kornwestheimer Schachjugend nur Marharyta Popova am Start. Mit vier Siegen landete sie im Mittelfeld, was für ihr zweites Turnier ein gutes Resultat ist. Ein „alter Hase“ ist in der U12 bereits Nick Retzlaff. Nach fünf Siegen gab es im Spitzenduell gegen den späteren Sieger eine Punkteteilung. Erst die Niederlage gegen den Dritten des Turniers in der siebten Runde verhinderte den Sieg. Am Ende gab es aber die Silbermedaille für Nick Retzlaff. Jeweils dreimal siegreich waren in der U12 Ivan Aleksandrov und Daniil Neumann.

Stark besetzt war die U14. Daniel Bodriyenko musste sich nur gegen den Sieger und den Deutschen Meister der U10, Yungi Li, geschlagen geben. Mit 7:2 Punkten war es der dritte Platz. Yungi Li hätte auch in einer anderen jüngeren Altersklasse starten können, lieferte aber in der U14 ein gutes Ergebnis ab. Mit 6,5 Pluspunkten war es Rang vier für ihn. Mit jeweils 5,5:3,5 Zählern belegten Kian Retzlaff und Arian Hasanovic die Ränge zehn und elf. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto landete Daniel Blüm im Mittelfeld. Von Startplatz zehn hat sich Markiyan Bodriyenko in der U16 nach vorne gespielt. Mit 6,5:2,5 Punkten belegte er am Ende einen guten fünften Platz. Mit sechs Zählern landete Phil Afonso auf Rang zwölf. Simon Denschlag holte bei seinem ersten Turnier vier Siege und einen Platz im Mittelfeld.

Erfolgreiche Schachjugend beim Heilbronner-Nikolaus-Open 2023 (von links): Phil Afonso, Yungi Li, Markiyan Bodriyenko, Daniel Bodriyenko, Kian Retzlaff, Nick Retzlaff und Arian Hasanovic
Erfolgreiche Schachjugend beim Heilbronner-Nikolaus-Open 2023 (von links): Phil Afonso, Yungi Li, Markiyan Bodriyenko, Daniel Bodriyenko, Kian Retzlaff, Nick Retzlaff und Arian Hasanovic