Um die ersten vier Plätze entscheiden die Bruder-Duelle

Daniel Bodriyenko holt sich den Pokal beim Jugendblitzturnier

15. November 2023
von Armin Winkler
Jugendblitzmeisterschaft

Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche kamen zum Jugendblitzpokalturnier. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde das Turnier in zwei Vorgruppen und drei Finalgruppen ausgetragen. So war das Turnier mit 15 Partien pro Teilnehmer eine große Herausforderung, denn für einige der jüngeren Teilnehmer war dies das erste größere Turnier. Am Ende setzten sich die Favoriten durch und qualifizierten sich für das A-Finale. Hier siegte dann Daniel Bodriyenko mit 4,5:0,5 Punkten und holte sich den Turniersieg vor seinem Bruder Markiyan. Die Bronzemedaille sicherte sich Kian Retzlaff punktgleich vor seinem Bruder Nick.

In der Vorrunde Gruppe A konnte sich Nick Retzlaff mit 9:0 Punkten vor Daniel Bodriyenko (8:1 Zähler) durchsetzen. Spannend wurde es um den dritten Platz, der die Teilnahme für die Finalgruppe A bedeutete. Hier waren gleich drei Spieler gleichauf. Da auch die Wertungspunkte keinen Ausschlag gaben, wurde ein Stichkampf angesetzt. Hierbei gewann Neuling Simon Denschlag beide Partien und qualifizierte sich für die Finalgruppe A. Die beiden „Unterlegenen“ Fabian Simon und Ivan Aleksandrov qualifizierten sich für die Finalgruppe B ebenso wie Darius Tempel. In der Vorgruppe B gewannen Kian Retzlaff und Markiyan Bodriyenko gemeinsam mit 8,5:0,5 Punkten. Den dritten Platz für die A-Gruppe sicherte sich Arian Hasanovic, der nur gegen die beiden Sieger verlor.

In der Finalgruppe A zeigte sich dann Daniel Bodriyenko in guter Form. Nur gegen seinen Bruder Markiyan musste er eine Punkteteilung hinnehmen. Da dieser aber gegen Kian Retzlaff verlor, konnte sich Daniel Bodriyenko erstmals den Turniersieg vor seinem Bruder Markiyan sichern. Auch im Kampf um den dritten Platz gab es ein Bruder-Duell. Am Ende hatten Kian und Nick Retzlaff je drei Pluspunkte. Dank der besseren Wertungspunkte holte sich Kian Retzlaff die Bronzemedaille. Platz fünf ging an Arian Hasanovic vor Simon Denschlag. In der Finalgruppe B siegte Fanis Chalkidis mit 5:0 Punkten vor Fabian Simon (4:1) und Daniel Blüm (3:2). In der Finalgruppe C gab es gleich drei Sieger. Mit jeweils 5:1 Punkten lagen sie am Ende gleich auf: Linus Chen, Theodoras Siaperas und Marharyta Popova.

Die Teilnehmer beim Jugendblitzpokalturnier
Die Teilnehmer beim Jugendblitzpokalturnier
Die Teilnehmer beim Jugendblitzpokalturnier
Die Teilnehmer beim Jugendblitzpokalturnier

Den Bericht zum Download.