Die dritte Mannschaft musste den ersten Punktverlust hinnehmen

Die erste Mannschaft verliert auch das Spiel gegen Lauffen

14. November 2023
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim III

In der Landesliga musste Kornwestheim im dritten Spiel bereits die zweite Niederlage einstecken. Gegen Lauffen liegt man mit 2,5:4,5 Zähler zurück, so dass die noch ausstehende Partie zwischen Julian Maisch und Frank Amos nur noch eine Resultatverbesserung bringen kann. Kornwestheim II dagegen gewann das zweite Spiel in der Bezirksliga und bleibt somit weiterhin Tabellendritter. Kornwestheim III musste in der Kreisklasse den ersten Punktverlust hinnehmen, hat aber mit 5:1 Mannschaftspunkten noch alle Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg.

Ohne Spitzenspieler Danny Yi musste Kornwestheim I gegen Lauffen in der dritten Runde antreten. Auch Julian Maisch konnte nicht spielen. Da er aber bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft den Schachverband Württemberg vertreten durfte, konnte er seine Partie verlegen. Als erstes musste sich Marc Schallner geschlagen geben. Im Mittelspiel bekam er zwar die Dame des Gegners, musste dafür aber Turm und zwei Springer hergegeben. Das war letztendlich zu viel Material und er musste sich geschlagen geben. Joshua Lüdke kam mit der französischen Verteidigung gut aus der Eröffnung heraus, hat dann aber eine Schlüsselidee übersehen. Auf Grund des Rückstands der Mannschaft lehnte Joshua Lüdke ein Remisangebot ab, Im Endspiel wurde der Springer von Joshua Lüdke aber auf der Grundreihe abgeschnitten und kam nicht mehr zurück ins Spiel. Somit ging Lauffen mit 2:0 in Führung. Malte Kluge startete im Nimzo-Indisch einen Königsangriff, hatte aber auch Lücken im eigenen Lager. Nach dem erzwungenen Damentausch war das Endspiel für ihn dann verloren. Auch Kian Retzlaff musste nach einem Bauernverlust das Endspiel mit Leichtfiguren letztendlich aufgeben. Bereits deutliche Vorteile hatte Till Steinmeyer in der Eröffnung. Nachdem sein Gegner einen „vergifteten“ Bauern nahm, konnte Till Steinmeyer eine Figur und am Ende die Partie gewinnen. Yungi Li konnte mit Dame und Turm auf dem Königsflügel eindringen und einen Mattangriff starten. Am längsten spielen musste Thomas Riedel. Die Partie hatte sich jedoch zu einer sehr geschlossenen Stellung entwickelt, wobei es für den Kornwestheimer kein Durchkommen gab. Am Ende reichte Lauffen diese Punkteteilung zum Mannschaftssieg.

Mit drei Ersatzspielern musste auch Kornwestheim II beim zweiten Spiel der Bezirksliga in Münchingen antreten, aber die Ersatzspieler machten ihre Aufgaben gut. Nach Remisen von Hans-Peter Faißt, Gerald Winkler und Roland Kumer gelang Thomas Riedel der erste Sieg. Nachdem auch Johann Fillips und Oliver Handel unentschieden spielten, konnte Lothar Spahlinger eine Figur gewinnen und somit den Sieg sichern. Auch Thomas Fillips gewann seine Partie und somit konnte Kornwestheim II mit 5,5:2,5 die Punkte aus Münchingen entführen. Den ersten Punktverlust gab es für Kornwestheim III in der Kreisklasse gegen Oberstenfeld. Nach einem kampflosen Sieg von Michael Ziegler konnte nur noch Stephanie Pollinger ihre Partie gewinnen. Nach Punkteteilungen von Andras Trombitas, Oliver Handel, Thorsten Philipp und Jonathan Leutschaft endete der Kampf mit 4:4. Die vierte Mannschaft dagegen verlor auch ihr drittes Spiel gegen Freiberg mit 3:5 und muss nun gegen den Abstieg kämpfen. Nur Alen und Arian Hasanovic sowie Markiyan Bodriyenko konnten ihre Partien gewinnen. In der C-Klasse gab es eine 0:6 Niederlage von Kornwestheim VI gegen Freiberg III. Der Gegner von Artjem Vorsin konnte sich einen Freibauern schaffen, den er dann umwandeln konnte. Der Gegenangriff des Kornwestheimers auf den König scheiterte jedoch. Fehlende Erfahrung war auch der Grund in der Partie bei Linus-Yulun Chen. So konnte er einen Eröffnungsfehler des Gegners nicht ausnutzen und musste sich geschlagen geben. Für einige der jüngsten Spieler war es das erste Ligaspiel. Umso verbissener wurde gekämpft, auch wenn letztendlich gegen den Favoriten nichts Zählbares heraussprang.

Till Steinmeyer hatte gegen Lauffen gleich nach der Eröffnung deutliche Vorteile
Till Steinmeyer hatte gegen Lauffen gleich nach der Eröffnung deutliche Vorteile
Johann Fillips am dritten Brett der zweiten Mannschaft
Johann Fillips am dritten Brett der zweiten Mannschaft

Den Bericht zum Download.