Die erste Mannschaft holt Bronze und darf zur Blitzmeisterschaft auf Verbandsebene

Marc Schallner mit Rang drei für die Württembergischen qualifiziert

13. November 2023
von Armin Winkler
Bezirksblitzmeisterschaft

Zweimal Platz drei gab es für die Schachfreunde 59 bei den Bezirksblitzmeisterschaften: Marc Schallner erkämpfte sich Rang drei im Einzelturnier und auch die erste Mannschaft erkämpfte sich den dritten Platz und somit ist Kornwestheim sowohl bei der Württembergischen Einzelmeisterschaften wie auch bei den Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaften startberechtigt.

Fünfzehn Runden nach Schweizer-System mussten die 42 Teilnehmer im Einzelturnier absolvieren. Dabei standen jedem Spieler pro Partie drei Minuten Bedenkzeit zuzüglich zwei Sekunden pro Zug zur Verfügung. Einen guten Start erwischte Marc Schallner mit 4,5 Punkte aus fünf Partien. Gegen die beiden Turniersieger Xiang-Tobias Peng (13,5 Punkte) und Thomas Tschlatscher (13,0; beide Heilbronn) musste sich Marc Schallner geschlagen geben. Mit 10,5:4,5 Punkten erkämpfte er sich aber die Bronzemedaille noch vor Sebastian Ludwig (10,0; Heilbronn). Mit vier Siegen und zwei Unentschieden startete auch Julian Maisch gut ins Turnier, musste dann aber vier Niederlagen aus den nächsten fünf Partien einstecken. Durch einen starken Schlussspurt sicherte er sich noch den fünften Platz. Mit 8,5:6,5 Zählern erspielte sich Joshua Lüdke Rang elf. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Malte Kluge und Till Steinmeyer, Markiyan Bodriyenko und Luka Jajcinovic haben sich jeweils 6,5 Punkte erspielt.

Beim Mannschaftsturnier startete Kornwestheim I mit Marc Schallner, Julian Maisch, Joshua Lüdke und Till Steinmeyer mit zwei Siegen gegen Willsbach und Böckingen sowie einem Remis gegen Schwaigern. Gegen Heilbronn, die alle Begegnungen gewannen, musste man sich knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Dank drei weiterer Siege und einem Unentschieden sowie einer Niederlage in der Schlussrunde reichte es zu einem guten dritten Platz vor Öhringen. Auch Kornwestheim II (mit Malte Kluge, Kian und Nick Retzlaff, Markiyan Bodriyenko und Luka Jajcinovic) zeigte eine gute Leistung und erspielte sich 10:8 Pluspunkte. Am Ende war es der neunte Platz punktgleich hinter den Teams von Heilbronn 3, Ingersheim, Marbach und Heilbronn 4.

In der achten Runde spielte Kornwestheim 2 gegen Kornwestheim 1: am ersten Brett Malte Kluge (links) gegen Marc Schallner
In der achten Runde spielte Kornwestheim 2 gegen Kornwestheim 1: am ersten Brett Malte Kluge (links) gegen Marc Schallner

Den Bericht zum Download.