Yungi Li war bei der WM in Ägypten am Start

8. November 2023
von Armin Winkler
U10

Im ägyptischen Scharm El-Scheich auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer fanden Ende Oktober die Weltmeisterschaften der Altersklassen U8 bis U12 statt. Einer der insgesamt 14 deutschen Teilnehmern war der erst neunjährige Spieler der Schachfreunde 59, Yungi Li, der amtierende Deutsche Meister in der Altersklasse U10. Gespielt wurden insgesamt elf Runden und mit 6,5:4,5 Zählern belegte Yungi Li am Ende den 31. Platz unter den 115 Teilnehmern in der U10.

Gegen einen Spieler aus Kasachstan musste Yungi Li in der ersten Runde antreten und prompt mit einer Niederlage in das Turnier starten. Dennoch ließ sich der Kornwestheimer nicht aus dem Konzept bringen und mit zwei Siegen in Folge konnte er sich zum ersten Mal ein positives Punktekonto erspielen. Einen kleinen Rückschlag für Yungi Li gab es in den beiden folgenden Runden, wo er sich jeweils geschlagen geben musste. Mit drei Siegen gegen Kristofer Kais (Estland), Adam Mohamed (Ägypten) und Akhan Tleuov (Kasachstan) spielte sich Yungi Li nach vorne, so dass seine Partie der Runde neun gegen Filip Kopecny (Slowakei) erstmals live online übertragen wurde. Auch diese Partie konnte er klar für sich entscheiden. Im Kampf um einen vorderen Tabellenplatz musste er sich aber anschließend in Runde zehn geschlagen geben. Durch das einzige Remis in der Schlussrunde erspielte sich Yungi Li mit 6,5 Pluspunkten den 31. Platz.

Yungi Li mit einem positiven Ergebnis bei der Weltmeisterschaft U10 in Ägypten
Yungi Li mit einem positiven Ergebnis bei der Weltmeisterschaft U10 in Ägypten

Den Bericht zum Download.