Jörg Raichle siegt in New South Wales

6. November 2023
von Armin Winkler

Das Mitglied der Schachfreunde 59 und früherer Spieler der ersten Mannschaft, Jörg Raichle, ist nun auch im fernen Australien erfolgreich. Bei der Seniorenmeisterschaft Ü50 des Bundesstaates New South Wales konnte er das Turnier mit 5:1 Punkten vor dem Titelfavoriten, IM Gary Lane, der mit 4,5 Zählern Vizemeister wurde.

Gespielt wurden insgesamt sechs Runden an zwei Tagen, wobei jeder Spieler 60 Minuten pro Partie sowie eine Zugabe von 10 Sekunden pro Zug hatte. Der Start des Kornwestheimers war nicht gerade gut, vor allem, weil er gleich die erste Partie mit den weißen Steinen verlor, Danach hat Jörg Raichle, Nummer vier der Setzliste, aber zu seiner Form gefunden und konnte drei Partien in Folge gewinnen. In der fünften Runde musste er gegen den Führenden, IM Gary Lane, antreten. Durch seinen Sieg konnte sich Raichle auf Rang zwei nach vorne arbeiten. Dies bedeutete aber auch, dass er in der Schlussrunde wieder gegen den aktuell Führenden und Nummer drei der Setzliste spielen musste und dies auch noch mit den schwarzen Steinen. Beflügelt von seinem Sieg gegen den Internationalen Meister konnte er auch diese Partie gewinnen und stand am Ende mit 5:1 Punkten ganz oben in der Tabelle und holte sich den Titel des Seniorenmeisters von New South Wales.

Jörg Raichle, hier beim Kornwestheimer Pokalturnier
Jörg Raichle, hier beim Kornwestheimer Pokalturnier