Die dritte Mannschaft übernimmt die Tabellenführung in der Kreisklasse

Die erste Mannschaft verliert Spitzenspiel gegen Ludwigsburg mit 3,5:4,5

25. October 2023
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim III Kornwestheim IV

Der Spieltag am vergangenen Sonntag brachte die dritte Mannschaft mit einem 5,5:2,5 Sieg gegen Steinheim an die Tabellenspitze der Kreisklasse. Für Kornwestheim I lief es dagegen nicht so gut: gegen Ludwigsburg gab es eine knappe und unglückliche 3,5:4,5 Niederlage. Somit ist die erste Mannschaft auf Platz fünf in der Landesliga zurückgefallen. Auch Kornwestheim IV musste sich geschlagen geben. In der Kreisklasse gab es gegen Marbach II die zweite 2:6 Niederlage.

Zum Spitzenspiel der Landesliga konnten die Schachfreunde erneut nicht in der Stammbesetzung antreten. Dennoch lief es am Anfang recht gut für Kornwestheim. Nils Afonso, der seit über einem Jahr wieder am Schachbrett war, eroberte zwar einen Bauern im Mittelspiel, musste sich dann aber mit einer Punkteteilung begnügen. Auch Danny Yi am Spitzenbrett eroberte einen Bauern; der Freibauer reichte dann zum Sieg. Etwas Glück hatte Joshua Lüdke in seiner Partie. Nachdem sein Angriff am Damenflügel nicht durchschlug, musste er vorübergehend mit zwei Minusbauern ins Endspiel gehen. Als er jedoch eine Figur gewinnen konnte, reichte dies zum Sieg. Auch Thomas Riedel wehrte den Angriff seines Kontrahenten ab und startete dann selbst einen Angriff am Königsflügel. Nach Gewinn der Qualität konnte auch Thomas Riedel den vollen Punkt verbuchen.

Für Till Steinmeyer sah es bereits im Mittelspiel nicht gut aus. Sein Gegner startete erfolgreich einen Königsangriff, der letztendlich zum Matt führte. Auch der Kontrahent brachte Julian Maisch dazu, sich mit einer offenen Königsstellung auseinandersetzen zu müssen. Nachdem sein Kontrahent mit einem Figurenopfer die Stellung sprengte, musste sich Maisch am Ende auch geschlagen geben. Armin Winkler fand sich in einem Turmendspiel mit Minusbauer wieder. Ein Remis wäre möglich gewesen, zumal im 62., 64. und 66. Zug dreimal die gleiche Stellung auf dem Brett war. Dies wurde von ihm allerdings nicht bemerkt und am Ende musste er sich geschlagen geben. Auch Malte Kluge hatte ein Turmendspiel mit Minusbauer. Eigentlich sah es schon nach einer Punkteteilung aus, aber einige ungenauen Züge brachte auch hier den Partieverlust. Somit gewann Ludwigsburg das Spitzenspiel der Landesliga mit 4,5:3,5.

In der Kreisklasse konnte die dritte Mannschaft auch ihr zweites Spiel gewinnen. Steinheim konnte zwar an den ersten fünf Brettern das Spiel ausgeglichen gestalten und auch ein 2,5:2,5 erzielen. Für die Kornwestheimer waren Oliver Handel und Thomas Fillips erfolgreich, während die Partie von Thorsten Philipp mit remis endete. An den letzten drei Brettern war Kornwestheim III erfolgreich: Michael Ziegler, Jan Hennig und Stephanie Pollinger gewannen ihre Partien. Somit endete der Kampf mit 5,5:2,5 für Kornwestheim III und gleichzeitig übernahm die Dritte die Tabellenführung. Für die vierte Mannschaft, die ebenfalls in der Kreisklasse spielt, gab es eine weitere 2:6 Niederlage, dieses Mal gegen Marbach II. Nachdem man nur mit sieben Spielern antreten konnte, gab es noch zwei Siege von Markiyan Bodriyenko sowie Luka Jajcinovic.

Brett vier bis eins der Schachfreunde 59 im Landesligaspiel gegen Ludwigsburg: Till Steinmeyer, Joshua Lüdke, Julian Maisch und Danny Yi (von links)
Brett vier bis eins der Schachfreunde 59 im Landesligaspiel gegen Ludwigsburg: Till Steinmeyer, Joshua Lüdke, Julian Maisch und Danny Yi (von links)
Nach über einjähriger Pause wieder dabei: Nils Afonso
Nach über einjähriger Pause wieder dabei: Nils Afonso

Den Bericht zum Download.