Armin Winkler bleibt in der Gesamtwertung an der Spitze

Die zweite Runde der Blitzmeisterschaft gewinnt Joshua Lüdke

18. October 2023
von Armin Winkler
Blitz

Insgesamt elf Schachspieler nahmen an der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Zwar blieb keiner der Spieler dieses Mal ungeschlagen, mit nur einer Niederlage und einer Punkteteilung siegte Joshua Lüdke punktgleich vor Armin Winkler. Beide hatten am Ende einen halben Zähler mehr als der Drittplatzierte, Julian Maisch. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 38 Punkten vor Till Steinmeyer (28) und Gerald Winkler /26).

Bereits in der ersten Runde kam es zum Duell der beiden Vereinsblitzmeister Julian Maisch gegen Armin Winkler. Durch Zeitüberschreitung von Maisch ging der Punkt an Winkler. Auch Joshua Lüdke musste sich gleich zu Beginn gegen Thomas Riedel geschlagen geben. Ansonsten erspielten sich die Favoriten Punkt um Punkt bis gegen Ende des Turniers sich Joshua Lüdke gegen Armin Winkler durchsetzen konnte. Somit lagen alle drei Spieler gleichauf, allerdings nur eine Runde, denn in der Begegnung Maisch gegen Lüdke gab es eine Punkteteilung. Aber auch Armin Winkler gab in der Vorschlussrunde gegen Till Steinmeyer ein Remis ab, während Julian Maisch gegen Gerald Winkler in eine Punkteteilung einwilligen musste. Am Ende siegte Joshua Lüdke mit 8,5 Zählern dank den besseren Wertungspunkten vor Armin Winkler. Mit 8 Punkten erspielte sich Julian Maisch die Bronzemedaille. Mit 6:4 Punkten hatte auch Thomas Riedel einen guten Tag und belohnte sich mit Rang vier knapp vor Gerald Winkler (5,5) und Till Steinmeyer (5,0). Platz sieben ging an Jonathan Leutschaft vor den punktgleichen Markiyan Bodriyenko und Alexander Schneider sowie vor Lothar Spahlinger und Wolfgang Gaus.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler zwar seine Führung mit 38 Punkten gegenüber Till Steinmeyer (28 Zähler) und Gerald Winkler (26) ausbauen, allerdings werden nur die sechs besten Einzelergebnisse der insgesamt neun Runden für die Saisonwertung gezählt. Insofern haben natürlich auch der Sieger der zweite Runde, Joshua Lüdke mit 20 Punkten sowie Hans-Peter Faißt und Julian Maisch (je 16 Zähler) noch alle Chancen auf den Titel des Vereinsblitzmeisters.

Sieger der zweiten Blitzrunde: Joshua Lüdke (links) – hier im Spiel gegen Lothar Spahlinger
Sieger der zweiten Blitzrunde: Joshua Lüdke (links) – hier im Spiel gegen Lothar Spahlinger

Den Bericht zum Download.