Die Mannschaften der Schachfreunde 59 starten gut in die neue Saison

Die erste Mannschaft gewinnt in Neuenstadt mit 5,5:2,5

10. October 2023
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim III Kornwestheim IV Kornwestheim V

Die meisten der Mannschaften bei den Schachfreunde 59 sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Kornwestheim I konnte in der Landesliga mit einem 5,5:2,5 Sieg gegen Neuenstadt aufwarten und Kornwestheim III steht nach dem 6:2 Sieg gegen die Vierte an der Tabellenspitze, ebenso wie Kornwestheim V in der B-Klasse, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnte.

Deutlich verjüngt geht die erste Mannschaft in dieser Saison in der Landesliga an den Start. Dennoch musste Mannschaftsführer Julian Maisch gleich zum Auftakt auf drei Ersatzspieler zurückgreifen. Vorgewarnt vor Neuenstadt waren die Schachfreunde, denn im vergangenen Jahr gab es nur ein 4:4 Unentschieden. Den Auftakt machte Wolfgang Gaus: er setzte seinen Gegner zwar ständig unter Druck. Dieser konnte sich aber gut verteidigen und so musste sich Wolfgang Gaus am Ende mit einer Punkteteilung begnügen. Der Deutsche U10-Meister, Yungi Li, geriet etwas unter Druck und übersah ein Schachgebot seines Gegners, woraufhin er eine Leichtfigur einbüßte und die Partie aufgab. Auch Armin Winkler geriet mit den schwarzen Steinen unter Druck und sein Kontrahent übersah ein doppeltes Läufer- und Turmopfer, das zu seinem Gewinn geführt hätte. Nach dem Abtausch einiger Leichtfiguren konnte Winkler die Initiative übernehmen, ließ aber ebenfalls den Gewinnzug aus. Das Endspiel endete mit einem Remis.

Die Führung von Neuenstadt hielt aber nicht lange an. Danny Yi startete einen Angriff auf den gegnerischen König, der letztendlich erfolgreich war und somit stand es 2:2 Unentschieden. Thomas Bantel eroberte zwei Bauern, musste dann aber eine Qualität hergeben. Als er die Qualität zurückgewann, konnte Bantel seinen Freibauern zur Dame umwandeln und somit die Kornwestheimer erstmals in Führung bringen. Auch Kian Retzlaff eroberten zwei Bauern. In einem Turmendspiel führten dann seine Freibauern ebenfalls zum Sieg. Auch Till Steinmeyer machte es so, und eroberte erst einen dann noch einen zweiten Bauern, woraufhin sein Gegner die Partie aufgab. Am längsten kämpfen musste Julian Maisch. Er wollte seine Partie unbedingt auch gewinnen, am Ende musste er sich aber mit der Punkteteilung begnügen. Durch den klaren 5,5:2,5 Sieg hat man sich gleich auf Platz zwei geschoben.

Während die zweite Mannschaft in der Bezirksliga noch kein Spiel hatte, gab es in der Kreisklasse in der ersten Runde das vereinseigene Duell zwischen der dritten und vierten Mannschaft. Während bei Kornwestheim IV nur Hakan Özçelik gewinnen konnte, gab es auf Seiten von Kornwestheim III gleich fünf Sieger: Andras Trombitas, Thorsten Philipp, Lothar Spahlinger, Michael Ziegler und Stephanie Pollinger. Remis endeten die Partien zwischen Thomas Fillips und Alen Hasanovic sowie zwischen Jonathan Leutschaft und Arian Hasanovic. Mit dem 6:2 Sieg setzt sich die dritte Mannschaft an die Tabellenspitze, während Kornwestheim IV die „rote Laterne“ bekam. Schon zwei Spiele hat Kornwestheim V in der B-Klasse absolviert. Obwohl man im ersten Spiel bei Asperg II nur zu fünft antreten konnte, gewann man mit 4:2. Gegen Ludwigsburg VI gab es sogar einen 5:1 Erfolg. Somit hat sich auch Kornwestheim V an die Tabellenspitze gesetzt. Beide Partien gewinnen konnten dabei Tobias Wolpert, Luka Jajcinovic und Jens Zimpel an den ersten drei Brettern. Mit einem 3:3 Unentschieden startete Kornwestheim VI in der C-Klasse bei Ludwigsburg VIII. Fabian Simon und Artjem Vorsin holten volle Punkte, während Boris Dimov und Linus-Yulun Chen je ein Remis beisteuerten.

Das erste Landesligaspiel in Neuenstadt: Wolfgang Gaus (links) mit den weißen Figuren und Thomas Bantel (rechts) mit schwarz.
Das erste Landesligaspiel in Neuenstadt: Wolfgang Gaus (links) mit den weißen Figuren und Thomas Bantel (rechts) mit schwarz.
Siegessicher von Beginn an: Danny Yi am Spitzenbrett
Siegessicher von Beginn an: Danny Yi am Spitzenbrett

Den Bericht zum Download.