Erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der neuen Saison gespielt

Armin Winkler setzt sich an die Tabellenspitze

27. September 2023
von Armin Winkler
Blitz

Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der Saison 2023/2024 ist gespielt und Armin Winkler konnte sich durchsetzen und ist somit der erste Tabellenführer in der Gesamtwertung. Ungeschlagen und mit 5,5:1,5 Punkten holte er den Sieg vor den Punktgleichen Till Steinmeyer und Hans-Peter Faißt, die mit 5:2 Zählern die Plätze zwei und drei belegen.

Hart gekämpft wurde von Anfang an in jeder Partie. So kam es gleich zu der Spitzenpaarung zwischen Armin Winkler und Till Steinmeyer. Nachdem nur noch die Türme und je ein Bauer auf dem Schachbrett waren, einigte man sich auf Unentschieden. Auch die Paarungen zwischen Hans-Peter Faißt und Till Steinmeyer sowie zwischen Winkler und Faißt endeten mit einer Punkteteilung. So mussten die Partien gegen die anderen Teilnehmer den Ausschlag über den Turniersieg und die Platzierungen geben. Bis zur letzten Runde gab sich Armin Winkler kleine Blöße, so dass ihm in der Schlussrunde sogar ein Unentschieden gegen Peter Götze reichte um den Turniersieg zu holen. Till Steinmeyer musste sich gegen Alexander Schneider geschlagen geben, der auch gegen Hans-Peter Faißt ein Remis erkämpfte. Nachdem Faißt noch einen weiteren halben Punkt gegen Gerald Winkler abgab, lagen Steinmeyer und Faißt am Ende gleichauf. Dank den besseren Wertungspunkten erspielte sich Till Steinmeyer die Silbermedaille vor Hans-Peter Faißt.

Mit Wolfgang Kolb (Schachverein Ludwigsburg) hat auch ein Gast am Turnier teilgenommen, der jedoch außerhalb der Wertung mitspielte. Der erfahrene „Blitzer“ hätte sich mit 6:2 Zählern hinter Faißt den zweiten Platz erspielt vor Armin Winkler und Till Steinmeyer. Aber die Ergebnisse von Wolfgang Kolb wurden nicht gewertet. Auf Platz vier der Vereinswertung spielte sich Gerald Winkler mit vier Punkten knapp vor Alexander Schneider. Beide zeigten sich an diesem Abend in guter Blitzform. Nach längerer Pause dabei war Peter Götze. Mit 2,5 Punkte belegte er punktgleich hinter Hermann Nieden Rang sieben noch vor Lothar Spahlinger.

Für die Gesamtwertung werden die sechs besten Einzelergebnisse der insgesamt neun Runden gezählt. Der erste Tabellenführer ist mit 20 Punkten Armin Winkler. Ihm folgen Till Steinmeyer (18 Punkte) und Hans-Peter Faißt (16). Auf Platz vier liegt Gerald Winkler mit 14 Zählern vor Alexander Schneider (12), Hermann Nieden (10), Peter Götze (9) und Lothar Spahlinger (8).

Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der neuen Saison 2023/2024
Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der neuen Saison 2023/2024
Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der neuen Saison 2023/2024
Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft in der neuen Saison 2023/2024

Den Bericht zum Download.