Sieben Jugendliche der Schachfreunde 59 bei den Württembergischen dabei

Nick Retzlaff und Andrey Tu qualifizieren sich für die Deutsche

21. April 2023
von Armin Winkler
Württembergischen Jugendmeisterschaft Württembergische Amateurmeisterschaft

Nach den Osterfeiertagen fanden in Stuttgart und Eglofs im Allgäu die Württembergischen Jugendmeisterschaften statt. Insgesamt waren auch sieben Spieler*innen der Kornwestheimer Schachjugend am Start. Mit dem vierten Platz durch Nick Retzlaff bei der U10 und der Bronzemedaille von Audrey Tu in der U12w haben sich zwei von ihnen für die Deutsche Jugendmeisterschaften im Sommer qualifiziert. Erfolgreich war zur gleichen Zeit Noah Kayser: er gewann mit 5:0 Punkten die Jugend-WAM in Stuttgart.

Die Meisterschaften in den Altersklassen U12 bis U25 fanden gemeinsam in Eglofs statt. In der U12 waren für die Schachfreunde 59 Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko am Start, die sich Anfang des Jahres bei den Bezirksjugendmeisterschaften dafür qualifizierten. Arian Hasanovic konnte sich dort sogar den Titel sichern. Nach vier Runden hatte er zwei Siege und zwei Unentschieden auf der Habenseite, musste sich dann aber gegen den späteren Zweiten geschlagen geben. Mit einer weiteren Punkteteilung und einem Sieg in der Schlussrunde holte er 4,5:2,5 Punkte und den siebten Rang. Daniel Bodriyenko konnte zwar die erste Partie gewinnen, musste sich dann aber gleich zweimal hintereinander geschlagen geben, und fiel somit aus den vorderen Plätzen heraus. Dennoch zeigte er sich weiter spielfreudig und konnte die restlichen vier Partien für sich entscheiden. Mit 5:2 Punkte erspielte er sich einen sehr guten fünften Platz.

In der U12 der Mädchen war Audrey Tu an Nummer drei gesetzt und startete auch mit drei Siegen gut in das Turnier. Im Spitzenkampf der vierten Runde konnte sie der späteren Meisterin das einzige Unentschieden abnehmen. Nach einem weiteren Sieg gab es in der Vorschlussrunde gegen die Zweite des Turniers die einzige Niederlage. Am Ende reichte es aber mit 5,5:1,5 Zählern zur Bronzemedaille. Die ersten drei haben sich zusätzlich zur Deutschen Jugendmeisterschaft qualifiziert. Nicht ganz so gut lief es für Kian Retzlaff in der U14. Kian hatte in der Woche vor Ostern noch in Deizisau im A-Open mitgespielt und dort eine hervorragende Leistung geboten. In Eglofs war es mit 4:3 Punkten am Ende der elfte Platz.

In der U16 hatte es Phil Afonso gleich in der ersten Runde mit der Nummer eins der Setzliste zu tun, da die erste Runde nicht ausgelost, sondern nach DWZ gespielt wurde. Nach vier Runden hatte Phil Afonso 1,5:2,5 Punkte, konnte dann aber die restlichen drei Partien gewinnen und am Ende einen guten sechsten Platz belegen. Noch schlechter lief der Start für Markiyan Bodriyenko: er holte nur einen halben Zähler aus drei Partien. Mit vier Siegen in Folge erspielte er sich aber auch 4,5 Pluspunkte und den siebten Rang. In der U10, die in Stuttgart gespielt wurde, legte Nick Retzlaff einen guten Start. Nur Niederlagen gegen die ersten beiden in der Tabelle verhinderten ein noch besseres Resultat. Mit 5:2 Zählern und dem vierten Platz hat aber auch er die Qualifikation zur Deutschen geschafft.

Parallel zur Württembergischen Jugendmeisterschaft in Stuttgart gab es auch ein WAM-Turnier (Württembergische Amateurmeisterschaft). Bei der Jugend-WAM konnte Noah Kayser in seiner Gruppe alle Gegner klar bezwingen und sich souverän den Gruppensieg und somit den Pokal sichern.

Audrey Tu holt die Bronzemedaille bei der Württembergischen U12w
Audrey Tu holt die Bronzemedaille bei der Württembergischen U12w
Noah Kayser gewinnt die Jugend-WAM in Stuttgart
Noah Kayser gewinnt die Jugend-WAM in Stuttgart

Den Bericht zum Download.