Erste Plätze bei der WAM durch Jugendspieler der Schachfreunde 59

Markiyan Bodriyenko gewinnt U25B beim Bibercup

7. April 2023
von Armin Winkler
Bibercup Württembergischen Amateurmeisterschaft

Die Schachjugend der Schachfreunde 59 konnte Anfang April einige Erfolge verbuchen. Beim Biber-Jugend-Cup gewann Markiyan Bodriyenko in der Gruppe U25B und zweimal Rang vier gab es für Nick Retzlaff in der U10 und Kian Retzlaff in der U14. Auch bei der WAM in den Lessing-Schulen Stuttgart gab es Sieger*innen: Emil Bstieler gewann das Jugend-WAM-Turnier und Audrey Tu siegte in der Gruppe 6 und Alexander Lu in der Gruppe 8.

Insgesamt 229 Teilnehmer*innen kämpften bei 12. Biber-Jugend-Cup in sechs Altersgruppen um die Gruppensiege sowie um die Medaillenränge. Bei den Jüngsten (U8) war Michael Gora einer der 25 Teilnehmer. Gespielt wurde in allen Altersklassen sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie und Spieler. Mit vier Siegen erreichte Michael Gora ein positives Punktekonto und belegte den zehnten Rang. Mit 48 Teilnehmern war die U10 eine der größten Gruppe. Nick Retzlaff startete hier mit vier Siegen, ehe er sich dann gegen den späteren Tabellenzweiten geschlagen geben musste. Mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen den Dritten kam er zwar ebenso wie der Zweitplatzierte auf 5,5 Punkte, hatte aber die schlechteren Wertungspunkte und musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Wie sein Bruder kam auch Jan Gora auf vier Siege und landete im oberen Mittelfeld.

In der U12 kam Arian Hasanovic auf fünf Siege und landete am Ende auf Platz sieben. Nur einen halben Zähler weniger hatte Daniel Bodriyenko und erspielte sich somit Rang zehn. Zweimal siegreich war Noah Kayser. In der U14 verpasste Kian Retzlaff knapp das Podest. Mit 5:2 Punkten kam er auf den vierten Platz punktgleich hinter dem Drittplatzierten. In der U25B (bis DWZ 1500) musste sich Markiyan Bodriyenko zwar in der vierten Runde einmal geschlagen geben, profitierte aber davon, dass der Führende in den beiden Schlussrunden remisierte. Dank den besseren Wertungspunkten konnte sich Markiyan Bodriyenko den Gruppensieg holen. In der U25A erspielte sich Phil Afonso mit 4:3 Punkten den zehnten Platz, Alen Hasanovic kam mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang 16.

Bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) Anfang April konnte Emil Bstieler die Jugendgruppe (U8-U12) mit einer maximalen DWZ bis 1000 gewinnen. Mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen den Zweiten war er am Ende der einzige ungeschlagene Spieler und konnte so dieses Turnier gewinnen. In der Gruppe 6 waren gleich zwei Spielerinnen an der Spitze. Sowohl Audrey Tu wie auch Eva Müller (Rommelshausen) hatten 2,5 Punkte. Der Blitzentscheid endete 1:1 und die anschließende Armageddonpartie konnte Audrey Tu mit den schwarzen Steinen für sich entscheiden. Auch in der Gruppe 8 war am Ende ein Kornwestheimer ganz vorne. Mit 3:0 Punkten gewann hier Alexander Lu.

Markiyan Bodriyenko gewinnt beim Bibercup die Gruppe U25B
Markiyan Bodriyenko gewinnt beim Bibercup die Gruppe U25B
Emil Bstieler siegt bei der Jugend-WAM Anfang April
Emil Bstieler siegt bei der Jugend-WAM Anfang April

Den Bericht zum Download.