Fabian Simon beim Jugendpokalturnier in Magstadt auf Rang drei

Beim U14-Turnier setzt sich die Erfahrung durch

20. March 2023
von Armin Winkler
Jugendturnier

Ein internes Schnellturnier veranstalteten die Schachfreunde 59 für ihren Nachwuchs bis 14 Jahren. Insgesamt neun Jugendliche kamen ins Haus der Musik und am Ende setzte sich die Erfahrung durch: Daniel Bodriyenko gewann vor Arian Hasanovic. Einen Erfolg verbuchen konnte auch Fabian Simon: beim Jugendpokalturnier der Württembergischen Schachjugend in Magstadt erspielte er sich mit 3,5:1,5 Punkten den dritten Rang in der U12.

Für den Schachnachwuchs gab es dank der Organisation von Jugendleiter Konstantinos Parashidis ein Schnellturnier. Die beiden Favoriten waren die erfahrenen Spielern Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic. Sie gewannen auch alle Partien, so dass der direkte Vergleich den Turniersieg bringen musste. Während Arian Hasanovic bei den Bezirksjugendmeisterschaften der Sieger war, drehte Daniel Bodriyenko dieses Mal das Ergebnis um, und konnte mit dem Sieg auch das Turnier gewinnen. Mit nur zwei Niederlagen gegen die ersten beiden erkämpfte sich Fanis Chalkidis souverän den dritten Platz. Mit 4,5:3,5 Punkten erspielte sich Kevin Zhao den vierten Platz vor Noah Kayser, der viermal siegreich blieb. Mit 3,5 Pluspunkten landete Skanda Kodandarama auf Platz sechs vor den punktgleichen Jason Zhao und Kostas Chalkidis sowie vor Marcus-Ali Sivas.

Beim Jugendpokalturnier in Magstadt konnte Fabian Simon mit Siegen starten. Er musste sich nur gegen den späteren Turniersieger in der dritten Runde geschlagen geben. Nach einem Unentschieden und einen weiteren Sieg erspielte er sich am Ende einen guten dritten Platz. Parallel dazu gab es auch ein WAM-Turnier (Württembergische Amateurmeisterschaft). In der Gruppe 7 konnte Markiyan Bodriyenko alle seine drei Partien und somit seine Gruppe gewinnen. Mit 1,5:1,5 Punkten belegte Alen Hasanovic den zweiten Platz (Gruppe 4), ebenso Daniel Bodriyenko mit 2:1 Zählern (Gruppe 9). Spannend wurde es in Gruppe 8 um den zweiten Platz. Hinter dem Sieger hatten die anderen drei Spieler je einen Zähler, so dass ein Blitzentscheid den Ausschlag über Platz zwei geben musste. Hier konnte Arian Hasanovic alle Partien gewinnen und sich Rang zwei sichern. Bei den Württembergischen Meisterschaften der U8 war Michael Gora am Start. Mit drei Siegen aus sieben Partien konnte er sich am Ende einen Platz im Mittelfeld sichern.

Die Teilnehmer des Turniers der Kornwestheimer Schachjugend im Haus der Musik
Die Teilnehmer des Turniers der Kornwestheimer Schachjugend im Haus der Musik
Fabian Simon holte den dritten Platz beim Jugendpokalturnier in Magstadt
Fabian Simon holte den dritten Platz beim Jugendpokalturnier in Magstadt

Den Bericht zum Download.