Ein 3:3 gegen Schwaigern reicht zum zweiten Platz in der Vorrunde

Schachjugend für die Aufstiegsrunde der Verbandsjugendliga qualifiziert

14. February 2023
von Armin Winkler
Verbandsjugendliga Bezirksjugendliga Kreisjugendliga

Mit drei Jugendmannschaften sind die Schachfreunde 59 in dieser Saison am Start. Für die erste Mannschaft galt es in der Verbandsjugendliga die Vorrunde erfolgreich zu überstehen. Mit dem zweiten Platz erreichte man die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksjugendliga und ist mit einem Unentschieden und einen Sieg gestartet. Die dritte Mannschaft liegt in der Kreisjugendliga mit 1:5 Punkten auf Rang sieben.

Aufstellungssorgen hatte man in der ersten Runde der Verbandsjugendliga gegen Bebenhausen II. Die sechs Stammspieler an den ersten sechs Brettern standen nicht zur Verfügung und zudem konnte man nur mit fünf Spielern antreten. Dennoch schaffte das Jugendteam einen 4:2 Sieg. In der zweiten Runde musste man gegen Hohentübingen spielen. Zwei Unentschieden von Malte Kluge und Kian Retzlaff sowie Siege von Yunqi Li und Christian Link sicherten das 3:3 Unentschieden. Im letzten Spiel gegen Schwaigern musste die Entscheidung fallen. Bei einer Niederlage hätte man in der Abstiegsrunde spielen müssen. Aber Phil Afonso, Alen Hasanovic und Christian Link gewannen ihre Partien und so stand es erneut 3:3. Hinter Schwaigern erreichte man den zweiten Platz und darf somit in der Aufstiegsrunde zur Jugendbundesliga spielen. Das Unentschieden gegen Schwaigern wird dabei mitgenommen. Bereits Anfang März geht es gegen Göppingen und im Mai muss man in Leipheim antreten.

Erst zwei Spiele hatte die zweite Jugendmannschaft in der Bezirksjugendliga. Gegen Heilbronn II gab es an den Brettern zwei bis vier durch Daniel Bodriyenko, Arian Hasanovic und Audrey Tu Siege und somit ein 3:3 Unentschieden. Spannend ging es auch gegen Bietigheim-Bissingen zu. Obwohl die Gäste nur mit vier Spieler antraten und Kornwestheim somit gleich mit 2:0 in Führung ging, blieb die Begegnung bis zum Schluss hart umkämpft. Ein etwas glücklicher Sieg von Arian Hasanovic und ein abschließendes Remis von Alexander Lu sicherten den Mannschaftssieg. Mit 3:1 Punkten liegt man zwar aktuell nur auf Rang sieben, hat aber auch zwei Spiele weniger als die anderen Mannschaften.

In der Kreisjugendliga hatte die dritte Mannschaft im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Ludwigsburg/Freiberg keine Chance und verlor mit 0:4. Besser lief es danach gegen Besigheim: Ryan Si und Linus-Yulun Chen gewannen ihre Partien und so gab es eine 2:2 Punkteteilung. In der dritten Runde konnte nur Jan Gora ein Unentschieden erkämpfen und so musste man sich gegen Marbach mit 0,5:3,5 geschlagen geben. Mit einem Mannschaftspunkt liegt man aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Jugendmannschaft im Spiel gegen Schwaigern: Malte Kluge am ersten Brett, daneben Kian Retzlaff, Phil Afonso und Alen Hasanovic
Die Jugendmannschaft im Spiel gegen Schwaigern: Malte Kluge am ersten Brett, daneben Kian Retzlaff, Phil Afonso und Alen Hasanovic
Nick Retzlaff (links) und Christian Link an den Brettern fünf und sechs
Nick Retzlaff (links) und Christian Link an den Brettern fünf und sechs

Den Bericht zum Download.