Erstmals wurde die Stadtmeisterschaft an einem Wochenende gespielt

Julian Maisch ist der neue Champion

13. February 2023
von Armin Winkler
Stadtmeisterschaft

Die Kornwestheimer Stadtmeisterschaft wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte an einem Wochenende ausgetragen. Insgesamt neun Teilnehmer kamen ins Haus der Musik, wobei fünf Runden nach Schweizer-System gespielt wurden. Jeder Teilnehmer hatte dabei 45 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro Zug als Bedenkzeit. Sieger wurde Julian Maisch, der sich somit bereits zum sechsten Mal diesen Pokal sicherte. Rang zwei ging an den Jugendspieler Kian Retzlaff vor Joshua Lüdke.

In den vergangenen Jahren wurde die Stadtmeisterschaft immer am Vereinsabend durchgeführt. In dieser Saison erstmals an einem Wochenende. Dabei fanden am Samstag zwei Runden statt, am Sonntag dann noch einmal drei Partien. Die Auslosung der ersten Runde erfolgte dabei nach der DWZ-Liste, wobei die Nummer eins gegen die Nummer sechs, Nummer zwei gegen sieben usw. spielen musste. Nachdem es noch krankheitsbedingte Absagen gab und auch der Titelverteidiger nicht starten konnte, galt Julian Maisch als der Topfavorit. Nach drei Auftaktsiegen gegen Nick und Kian Retzlaff sowie gegen Andras Trombitas musste er in Runde vier gegen Joshua Lüdke antreten. Da dieser aber schon in der zweiten Runde gegen Trombitas verlor, reichte Maisch ein Unentschieden, um an der Tabellenspitze zu bleiben. In der Schlussrunde siegte Maisch gegen Georg Judt und konnte sich mit 4,5 Punkte zum sechsten Mal den Titel des Stadtmeisters sichern

In der letzten Runde ging es in der Partie Andras Trombitas gegen Kian Retzlaff um den zweiten Platz. In der Endphase der Partie konnte sich dann der Jugendspieler Kian Retzlaff Vorteile erspielen, die er dann zum Sieg ausnutzen konnte. Am Ende war der zweite Platz mit 4:1 Punkten der Lohn dafür. Joshua Lüdke erspielte sich mit einem halben Punkt weniger die Bronzemedaille. Mit 3:2 Zählern kam Andras Trombitas auf Rang vier punktgleich vor dem zweiten Jugendlichen Arian Hasanovic. Mit zwei Zählern belegte Nick Retzlaff Rang sechs punktgleich vor Georg Judt und Alen Hasanovic sowie vor Layth Krami, der zum ersten Mal an einem Turnier der Schachfreunde teilnahm.

Die neun Teilnehmer bei der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft
Die neun Teilnehmer bei der Kornwestheimer Stadtmeisterschaft
Die Sieger: Kian Retzlaff (Platz 2, links), Julian Maisch (1. Platz, mitte) und Joshua Lüdke (3. Platz, rechts)
Die Sieger: Kian Retzlaff (Platz 2, links), Julian Maisch (1. Platz, mitte) und Joshua Lüdke (3. Platz, rechts)

Den Bericht zum Download.