Julian Maisch siegt im Einzel, auch die Mannschaft gewinnt das Turnier

Beide Titel beim Bezirksblitz gehen an die Schachfreunde 59

10. November 2022
von Armin Winkler
Bezirksblitzmeisterschaft

Anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der TSV Willsbach die diesjährigen Bezirksblitzmeisterschaften. Im Einzelturnier nahmen 42 Spieler teil und nach 15 Partien pro Spieler stand fest, dass die drei ersten Plätze nach Kornwestheim gingen. Es gewann Julian Maisch vor Marc Schallner und Till Steinmeyer, die sich somit auch für die Württembergischen Blitzmeisterschaften qualifiziert haben. Am Mannschaftsturnier nahmen insgesamt elf Teams teil und auch hier ging der Titel nach Kornwestheim.

Im Einzelturnier konnte Julian Maisch nach einem Remis in der ersten Runde eine Serie von sechs Siegen hinlegen. Nach einem weiteren Unentschieden in der achten Runde folgte für ihn die einzige Niederlage im Turnier. Mit nochmals drei Siegen und drei Unentschieden erreichte Julian Maisch 11,5 Pluspunkte. Nicht ganz so gut verlief der Start für Marc Schallner. Nach zwei Siegen folgten gleich zwei Niederlagen. Mit neun Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage hatte aber auch er am Ende 11,5 Punkte. Dank den besseren Wertungspunkten konnte sich Julian Maisch durchsetzen und den ersten Blitztitel auf Bezirksebene erobern. Mit zwei Niederlagen ging Till Steinmeyer ins Turnier. Am Ende erspielte er sich aber 10,5 Punkte und die Bronzemedaille. Alle drei Kornwestheimer haben sich somit für die Württembergischen Blitzmeisterschaften qualifiziert. Mit 8:7 Zählern hatte Alen Hasanovic ein positives Punkteverhältnis und landete im oberen Mittelfeld. Malte Kluge hatte am Ende sieben Punkte, Daniel und Markiyan Bodriyenko je sechs Punkte und Arian Hasanovic 4,5 Zähler auf dem Konto.

Im anschließenden Mannschaftswettbewerb traten elf Teams gegeneinander an. Die erste Kornwestheimer Mannschaft wurde neben den drei Siegern des Einzelturniers durch Malte Kluge ergänzt. Mit nur einer 1,5:2,5 Niederlage gegen Willsbach und einem Unentschieden gegen Heilbronn-Biberach sicherte sich das Team mit 17:3 Mannschaftspunkten auch hier den Titel. Bester Spieler war hierbei erneut Julian Maisch, der neun Mal gewinnen und nur eine Punkteteilung abgeben musste. Hinter Kornwestheim belegte Heilbronn-Biberach (15:5 Punkte) Rang zwei vor Schwaigern (14:6) und Marbach (13:7). Diese vier Mannschaften dürfen auch auf Verbandsebene starten. Kornwestheim II mit Alen Hasanovic, Markiyan und Daniel Bodriyenko sowie Arian Hasanovic belegte am Ende den 10. Platz.

Erster Platz für die Schachfreunde 59 bei den Bezirksblitzmeisterschaften: Julian Maisch, Malte Kluge, Till Steinmeyer und Marc Schallner (von links)
Erster Platz für die Schachfreunde 59 bei den Bezirksblitzmeisterschaften: Julian Maisch, Malte Kluge, Till Steinmeyer und Marc Schallner (von links)
Auch beim Einzelturnier war Kornwestheim spitze: Platz eins bis drei
Auch beim Einzelturnier war Kornwestheim spitze: Platz eins bis drei

Den Bericht zum Download.