Erfolge für die Schachjugend bei den Kreisjugendmeisterschaften

Titel in der U16 für Markiyan Bodriyenko

1. November 2022
von Armin Winkler
Kreisjugendeinzelmeisterschaft

Neun der insgesamt 37 Teilnehmer bei den Kreisjugendmeisterschaften in Tamm stellten die Schachfreunde 59. Markiyan Bodriyenko wurde Sieger in der Altersklasse U16 vor seinem Mannschaftskollegen Phil Afonso. Zweimal die Silbermedaille gab es zusätzlich: in der Altersklasse U12 für Arian Hasanovic und in der U10 für Jan Gora.

In einer Gruppe spielte die Altersklasse U8/U10. Die acht Teilnehmer spielten dabei jeder gegen jeden. Sieger wurde hier Ridith Alora aus Bietigheim mit 7:0 Punkten, der als einziger der Teilnehmer auch schon eine Wertungszahl hatte. Jan Gora musste sich zwar gegen den Turniersieger geschlagen geben, spielte dafür aber umso motivierter und setzte sich auch gegen alle anderen Teilnehmer durch. Mit 6:1 Punkten belegte er souverän den zweiten Platz. Sein Bruder Michi holte in der U8 einen Pokal.

In der Altersklasse U12 stellte Kornwestheim fast die Hälfte aller Teilnehmer, fünf von elf. Hier wurden sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Partie und Spieler (wie auch in der U10) gespielt. Sieger wurde hier Jonathan Henkel Kratt (Pattonville) mit 7:0 Punkten. Für Arian Hasanovic gab es nur eine Niederlage: mit 6:1 Zählern holte er sich verdient die Silbermedaille. Im Kampf um Rang drei mussten die Wertungspunkte entscheiden. Aaron Schlachter (Besigheim) und Daniel Bodriyenko lagen gleichauf, nachdem beide gegen die ersten verloren hatten und sich gegenseitig mit Remis trennten. Am Ende lag der Besigheimer vorne und verwies Daniel Bodriyenko auf Rang vier. Zufrieden mit seinem Ergebnis sein kann auch Emil Bstieler. Mit 4:3 Punkten erkämpfte er sich Rang fünf und die Qualifikation zur Bezirksjugendmeisterschaft. Rang sechs ging an Noah Kayser punktgleich vor Fabian Simon.

Ebenfalls in einer Gruppe spielten die Altersklassen U16/U18. Gespielt wurden hier nur sechs Runden nach Schweizer-System, dafür mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Partie und Spieler. Mit 5,5 Punkten wurde Luis Köppel (Ingersheim) Sieger dieser Gruppe und somit auch Sieger in der U18. Besser abschneiden können, hätte Phil Afonso. Aber sein Handy vibrierte in Runde vier, was den Verlust der Partie bedeutete. Dennoch kam es in der Schlussrunde zum Duell im Kampf um den Titel zwischen Markiyan Bodriyenko und Phil Afonso. Am Ende lagen vier Spieler mit 4:2 Zähler gleich auf und Markiyan Bodriyenko hatte die beste Wertung vor Phil Afonso.

Jugendleiter Konstantinos Parashidis mit Jan Gora (rechts) und dem jüngsten Teilnehmer des Turniers, Michi Gora.
Jugendleiter Konstantinos Parashidis mit Jan Gora (rechts) und dem jüngsten Teilnehmer des Turniers, Michi Gora.
Emil Bstieler erreichte Platz fünf in der U12 und somit die Qualifikation zur Bezirksjugendmeisterschaft.
Emil Bstieler erreichte Platz fünf in der U12 und somit die Qualifikation zur Bezirksjugendmeisterschaft.