Arian Hasanovic gewinnt Altersklasse U12 beim Regio-Cup

Remis von Alen Hasanovic gegen WGM Barbara Hund

5. October 2022
von Armin Winkler
Regio-Cup

Einige Veranstaltungen zum Jubiläum „32 Jahre Deutsche Einheit“ organisitierten der Schachverband Württemberg und die Schachfreunde Plochingen. Neben dem gelungenen Weltrekord von Marc Lang im Blindsimultan Schnellschach gab es auch eine Simultanveranstaltung mit vier ehemaligen Deutschen Meistern und Meisterinnen und zum Abschluss noch den Regio-Cup, wo die besten Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen um die Pokale und den Sieg kämpften.

Eine der Simultanspieler*innen war Barbara Hund, eine deutsch-schweizerische Schachmeisterin, die sich 1982 den Titel Großmeisterin der Frauen erspielte und wurde zwischen 1975 und 1978 viermal Deutsche Jugendmeisterin sowie 1978, 1982 und 1984 Deutsche Meisterin der Damen. Insgesamt nahm sie bisher an 15 Schacholympiaden der Frauen teil. Ihre aktuelle ELO-Zahl beträgt 2075, ihre höchste ELO-Zahl war 2370. Aktuell spielt sie bei Freiburg-Zähringen. Hart umkämpft waren ihre Partien gegen Arian und Alen Hasanovic. Arian musste sich, nachdem er einige Bauern verlor, im Endspiel geschlagen geben. Alen hingegen konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Im Endspiel gab es aber ungleichfarbige Läufer und so einigte man sich auf ein Unentschieden. Beim Regio-Cup holte Alen Hasanovic in der U20 zwei Punkte, während Arian Hasanovic mit 4,5 Zählern seine Altersklasse U12 gewinnen konnte.

Arian und Alen Hasanovic beim Simultanturnier in Plochingen anlässlich der Veranstaltung „32 Jahre Deutsche Einheit“ gegen WGM Barbara Hund.
Arian und Alen Hasanovic beim Simultanturnier in Plochingen anlässlich der Veranstaltung „32 Jahre Deutsche Einheit“ gegen WGM Barbara Hund.