Erfolge für die Schachjugend bei den Bezirksmeisterschaften

Yunqi Li gewinnt vor Nick Retzlaff

14. April 2022
von Armin Winkler

Die Jugendmeisterschaften des Schachbezirks Unterland finden normalerweise Anfang Januar für alle Altersklassen einige Tage in einer Jugendherberge statt. Auf Grund der Pandemie wurden diese Meisterschaften nun in den April verlegt und als Schnellturnier in zwei verschiedenen Orten gespielt. Dabei gab es in der U10 mit Yunqi Li (spielt noch für Marbach) und Nick Retzlaff die beiden ersten Plätze sowie in der U14 für Markiyan Bodriyenko die Bronzemedaille für die Schachfreunde 59.

In der Altersklasse U10 war es für den Topfavoriten Yunqi Li eine einsame Angelegenheit. Der noch für Marbach spielende Li trainiert in Kornwestheim und konnte alle sieben Partien gewinnen. Die Jugend U8 bis U12 spielte dabei in Schwäbisch Hall und jeder Teilnehmer hatte bei sieben Runden Schweizer-System ingesamt 25 Minuten Bedenkzeit pro Partie. Mit sieben Siegen blieb Yunqi Li dabei als einziger Spieler in der U10 ungeschlagen. Er gewann vor Nick Retzlaff, der sich bei sechs Siegen nur gegen den Gewinner geschlagen geben musste. Beide haben sich somit auch für die Württembergischen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Mit drei Siegen erwischte auch Alexander Lu einen hervorragenden Start. Nach drei Niederlagen in Folge fiel er jedoch aus der Spitze zurück. Am Ende kam er mit vier Pluspunkten auf den neunten Rang. Für Emil Bstieler war es das erste Schachturnier. Er erzielte ebenfalls vier Punkte, musste sich aber wegen der verfeinerten Wertung mit Rang zehn begnügen. Ebenfalls zum ersten Mal bei einem Turnier dabei war Fabian Simon und kann mit drei Punkten durchaus zufrieden sein.

In der Altersklasse U12 startete Arian Hasanovic mit 4:1 Punkten, musste sich allerdings in den beiden Schlussrunden geschlagen geben. Dennoch reichte es am Ende dank den guten Wertungspunkten zum fünften Platz. Kian Retzlaff startete zwar auch mit zwei Siegen, hatte in der Mitte des Turniers aber eine Schwächephase und musste sich mit drei Punkten und Rang zehn begnügen. Die Altersklassen U14 bis U18 spielten in Pattonville. In der U14 startete Markiyan Bodriyenko mit drei Siegen. In den beiden folgenden Runden musste er sich aber gegen die beiden späteren Sieger geschlagen geben. Dennoch zeigte er in den Schlussrunden noch einmal seinen Siegeswillen und belegte am Ende mit 5:2 Zählern den dritten Rang und schaffte somit ebenfalls die Qualifikation zur Württembergischen Jugendmeisterschaft. In der U18 holte Alen Hasanovic ein ausgeglichenes Punktekonto und landete im Mittelfeld.