Schachfreunde stehen kurz vor dem Abstieg aus der Verbandsliga

Die erste Mannschaft verliert deutlich gegen Heilbronn

4. April 2022
von Armin Winkler

Die Situation in der Verbandsliga spitzt sich für die Schachfreunde 59 zu: nach der klaren 1,5:6,5 Niederlage gegen Heilbronn II ist der Abstieg fast nicht mehr vermeidbar. Mit bisher nur einem Mannschaftspunkt gegen Sontheim/Brenz liegen die Kornwestheimer auf dem letzten Platz. Erfolgreich hingegen war Kornwestheim IV in der A-Klasse. Mit einem 5:1 Sieg gegen die dritte Mannschaft von Ingersheim schob sich das Jugendteam auf Rang zwei vor.

Unter Druck standen die Schachfreunde im Kampf gegen Mitabstiegskandidat Heilbronn II, zudem musste Kornwestheim auch noch auf ihren Spitzenspieler Danny Yi verzichten. Mit einem Remis von Wolfgang Gaus blieb der Kampf zunächst offen. Phil Afonso musste zuerst einen wichtigen Bauern hergeben und verlor danach die Partie. Am letzten Brett kamen Thomas Bantel und sein Gegenüber in extreme Zeitnot. Die taktische Verwicklung in dieser Partie begann aber bereits in der Eröffnungsphase, aus der Thomas Bantel schon schlechter herauskam. Am Ende ging der Punkt an Heilbronn II, die somit ihre Führung ausbauen konnten. Stark unter Druck stand auch Nils Afonso. Er konnte diesem aber Stand halten und zumindest noch ein Unentschieden sichern. Dadurch blieb Heilbronn mit 3:1 in Führung.

Bei Till Steinmeyer sah es zuerst gut aus, Es ergab sich aber eine komplizierte und zweischneidige Stellung. Letztendlich konnte auch hier der Heilbronner das Brett als Sieger verlassen. Chancen auf beiden Seiten gab es in der Partie von Malte Kluge. Nach dem Verlust der Qualität musste sich der Kornwestheimer im Endspiel geschlagen geben. Einen Mehrbauern im Endspiel hatte Marc Schallner. Sein Gegner verfügte aber über den aktiveren König. Letztendlich gab es hier die dritte Punkteteilung. Am längsten dauerte die Partie am ersten Brett von Julian Maisch, der einmal sogar den Gewinnzug übersah. Nach 95 Zügen musste aber auch er sich geschlagen geben. Mit 1,5:6,5 fiel die Niederlage gegen Heilbronn II sehr deutlich aus und die Schachfreunde 59 haben somit die rote Laterne übernommen. Noch stehen zwar drei Spiele aus, aber diese müssen fast alle gewonnen werden, um die Klasse noch zu erhalten.

Kurzfristig abgesagt wurde das Spiel der zweiten Mannschaft in der Landesliga, nachdem es bei Heilbronn-Biberach einige Corona-Fälle gab. Erfreulich gut schlägt sich dagegen Kornwestheim IV in der A-Klasse. Gegen Ingersheim III gab es den dritten Sieg. Die Brüder Alen und Arian Hasanovic sowie Markiyan und Daniel Bodriyenko konnten ihre Partien gewinnen. Den fünften Punkt zum Sieg steuerte Alexander Lu bei. Ohne Chance hingegen war Kornwestheim V in der B-Klasse gegen den Topfavoriten Pattonville und musste sich gegen den Tabellenführer und neuen Meister mit 6:0 geschlagen geben.