Nach über vier Monaten Pause wird die Vereinsblitzmeisterschaft fortgesetzt

Gerald Winkler gewinnt dritte Blitzrunde

23. March 2022
von Armin Winkler

Sieben Schachfreunde kamen zur dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Nach über vier Monaten Pause wird diese Meisterschaft, die durch sieben einzelne Blitzturniere entschieden wird, nun weitergespielt. In guter Form erwies sich an diesem Abend Gerald Winkler. Er musste nur ein Remis abgeben und gewann das Turnier vor Julian Maisch, der allerdings souverän die Gesamtwertung anführt und seinen Vorsprung noch ausbauen konnte.

Mit Gerald Winkler und Julian Maisch zeigten diese beiden Spieler gleich am Anfang, dass sie den Turniersieg unter sich ausmachen wollen. Sie gewannen ihre Partien und trafen in der Vorschlussrunde aufeinander. Eine Vorentscheidung blieb jedoch aus, und so musste die Schlussrunde die Entscheidung bringen. Während Gerald Winkler seine Partie gewinnen konnte, musste sich Julian Maisch mit einer Punkteteilung gegen Wolfgang Gaus begnügen. Somit konnte Gerald Winkler diese Blitzrunde für sich entscheiden; für ihn war es der vierte Einzelsieg. Hinter Julian Maisch konnte sich Wolfgang Gaus die Bronzemedaille sichern. Platz vier ging an Christian Potthast punktgleich vor Armin Winkler. Den sechsten Platz teilen sich Hermann Nieden und Dieter Bauer.

In der Gesamtwertung hat Julian Maisch nun 57 Punkte. Er führt somit deutlich vor Armin Winkler (42 Zähler) und Gerald Winkler, der sich durch seinen Sieg und nunmehr 40 Punkte auf den dritten Tabellenplatz verbessert hat. Knapp dahinter mit 39 Zählern folgt Wolfgang Gaus vor Hermann Nieden (33). Chancen auf den Gesamtsieg haben aber auch noch Till Steinmeyer (30), Christian Potthast (24) und Thomas Riedel (19), die alle erst zweimal mitspielten, sowie Hans-Peter Faißt, der bei einer Teilnahme ebenfalls 19 Punkte auf seinem Konto hat. Für die Gesamtwertung zählen nur die besten fünf der sieben einzelnen Runden.