Daniel und Markiyan Bodriyenko sowie Ryan Si sind die besten in ihren DWZ-Gruppen

Drei Ratingsiege beim Heilbronner Jugendopen

3. December 2021
von Armin Winkler

Erfolge gab es für die Kornwestheimer Schachjugend sowohl beim Herbstopen in Deizisau sowie beim Jugend-Nikolausopen in Heilbronn. Mit 5,5 Punkten aus sieben Partien erkämpfte sich Kian Retzlaff Platz zwei beim C-Open in Deizisau und beim Jugendopen in Heilbronn gab es sogar drei Sieger in den Ratinggruppen. Markiyan Bodriyenko siegte bei der U14 in der Gruppe DWZ bis 1500, sein Bruder Daniel bei der U12 in der DZW-Gruppe bis 1300. In der Altersklasse U10 holte sich den Ratingpreis Miran Liu in der Gruppe der Spieler ohne Wertungszahl.

Im B-Open von Deizisau startete der Yunqi Li. Mit zwei Siegen und insgesamt drei Punkten war dies für den erst Siebenjährigen eine gute Leistung, zumal die beiden Siege gegen wertungsstärkere Spieler errungen wurde. Mit fünf Siegen startete Kian Retzlaff im C-Open. Erst dann musste er sich gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Mit einem Unentschieden in der Schlussrunde sicherte sich Kian Retzlaff den zweiten Rang. Sein jüngerer Bruder Nick musste sich nur in der ersten und letzten Runde geschlagen geben. Mit 3,5 Punkten landete er im Mittelfeld auf dem zehnten Platz.

Kian Retzlaff erspielte sich Platz zwei beim C-Open in Deizisau
Kian Retzlaff erspielte sich Platz zwei beim C-Open in Deizisau

Insgesamt zehn Kinder und Jugendliche der Schachfreunde 59 nahmen am Nikolaus-Open in Heilbronn teil. In der Altersklasse U16 bis U25 konnte Nils Afonso insgesamt sechs der neun Partien gewinnen und am Ende Platz fünf belegen. Alen Hasanovic und Phil Afonso erzielten ein ausgeglichenes Punktekonto und landeten im Mittelfeld. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden legte Markiyan Bodriyenko in der U14 einen guten Start hin. In der sechsten und siebten Runde musste er sich jedoch jeweils geschlagen geben und somit seine Hoffnungen, ganz vorne zu landen, begraben. Dennoch gewann er die Runden acht und neun und belegte am Ende einen guten fünften Platz. Allerdings konnte er den Ratingpreis für den besten Spieler in seiner Altersklasse mit einer Wertungszahl (DWZ) von 1301 bis 1500 gewinnen.

Auf Grund seiner sehr guten Spielstärke startete der siebenjährige Yungi Li in der Altersklasse U12 und konnte hier mit 6:3 Zählern die Bronzemedaille erringen. Nur wegen den schlechteren Wertungspunkten musste sich Daniel Bodriyenko mit Rang fünf begnügen. Aber auch er konnte wie sein Bruder den Ratingpreis (DWZ 1101 bis 1300) gewinnen. Mit vier Zählern landete in der U12 Arian Hasanovic im Mittelfeld. In der Altersklasse U10 erkämpfte sich Miran Liu insgesamt 5,5 Pluspunkte und somit Rang sechs. Auch er gewann den Ratingpreis in der Gruppe der Spieler, die noch keine DWZ-Zahl haben. Ebenfalls noch ein positives Punktekonto hat Alexander Lu und lag am Ende auf Rang zehn. Eine Bronzemedaille gab es noch in der U8 für Ryan Si. Sie spielten in einer gemeinsamen Gruppe mit der U10. Ryan Si erspielte sich dabei 4,5 Punkte.

Markiyan Bodriyenko holte den Sieg in der Ratinggruppe beim Heilbronner Jugendopen
Markiyan Bodriyenko holte den Sieg in der Ratinggruppe beim Heilbronner Jugendopen