Wertungspunkte entscheiden die erste Blitzrunde der Schachfreunde

Julian Maisch gewinnt mit hauchdünnen Vorsprung

28. September 2021
von Armin Winkler

Insgesamt acht Vereinsmitglieder kämpften in der ersten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Sieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Julian Maisch, der schon zum Auftakt das Schnellturnier gewann, zeigte auch hier seine Blitzstärke. Allerdings musste er gegen Gerald Winkler in eine Punkteteilung einwilligen und gegen Wolfgang Gaus musste er sich sogar geschlagen geben. Dank seines Sieges gegen Till Steinmeyer – der ebenfalls ein Remis gegen Johann Fillips einstecken musste, konnte sich Julian Maisch aber an der Spitze behaupten. Beide hatten am Ende 5,5 Pluspunkte und für Maisch gab ein Viertel Wertungspunkt den Ausschlag für den Turniersieg.

Hinter den beiden Besten zeigte sich auch Wolfgang Gaus in guter Form. Mit 4,5 Zählern sicherte er sich den dritten Rang. Einen ganz schlechten Start hatte Armin Winkler und er musste sich in den ersten drei Partien geschlagen geben. Am Ende hatte er aber doch noch ein ausgeglichenes Punktekonto und belegte Platz vier. Mit 3:4 Zählern musste sich Gerald Winkler einmal mehr geschlagen geben als er gewinnen konnte. Es war somit Rang fünf vor Thomas Riedel, Hermann Nieden und Johann Fillips.

Über 80 Teilnehmer, darunter auch sieben Titelträger, gab es beim Blitz-Open um den Heuchelberg Cup. Insgesamt wurden 17 Runden gespielt, und am Ende war Marc Schallner mit zehn Siegen der beste Kornwestheimer und belegte den 16. Platz. Zufrieden mit seinem Ergebnis kann auch Alen Hasanovic sein. Er konnte acht Partien gewinnen. In der Wertungsgruppe DZW von 1300 bis 1499 reichte dies für den dritten Platz. Jeweils sieben Pluspunkte erreichte Familie Retzlaff. Dank den besseren Wertungspunkte war Kian vor seinem jüngeren Bruder Nick und Vater Waldemar. Zweimal Bronze bedeutete dies gleichzeitig für Kian Retzlaff, einmal in der Wertungsgruppe bis 1299 DWZ und zudem in der Altersklasse U12, hier vor Nick Retzlaff und Arian Hasanovic, der sechsmal siegreich war.