In Corona-Zeiten wird das Schachspiel auf eine andere Ebene gestellt

Erste Online Hauptversammlung der Schachfreunde 59

16. November 2020
von Armin Winkler

Die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59 war schon für Mitte März geplant, aber Corona hatte damals die Versammlung verhindert. Auch im zweiten Anlauf konnte die Hauptversammlung nicht wie geplant stattfinden, sondern musste nun online über die Bühne gehen. Dennoch konnte der erste Vorsitzende Armin Winkler Mitte November insgesamt 25 Teilnehmer per Bildschirm begrüßen.

Die ursprünglich vorgesehene Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung konnte bis auf einem Punkt beibehalten werden. Die Berichte des Vorsitzenden, des Spielleiters Julian Maisch und vom Jugendleiter Konstantinos Parashidis wurden schon vorab schriftlich versandt, so dass nur noch über die letzten Wochen online berichtet werden musste. Aber auch diese Ergänzungsberichte fielen kurz aus, da die meisten Schachturniere abgesagt werden mussten. Für den abwesenden Kassier Hans-Peter Faißt berichtete Armin Winkler über die Kassenlage. Hier gab es bei den Einnahmen und Ausgaben fast eine Punktlandung und am Ende konnten sogar ein paar Euros im Plus verzeichnet werden. Die Aussprache zu den Berichten bezog sich dann erwartungsgemäß auch auf die kommenden Saison. Während der Schachverband Württemberg den Start der neuen Liga für den Dezember und Januar vorsieht, lassen die Schachfreunde die Termine für die eigenen Turniere noch offen und wollen je nach Lage auch kurzfristig über die Vereinsturniere entscheiden. Geplant sind auf jeden Fall wieder Online-Turniere, zumal die erste Kornwestheimer Online-Challenge guten Anklang gefunden hatte. Der Online-Unterricht für alle Kinder und Jugendlichen ist schon wieder gut organsiert und hat auch bereits begonnen.

Die einzige Abstimmung des Abends gab es bei den Entlastungen. Hier gab es aber Einstimmigkeit und der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung entlastet. Eine Übergabe der Urkunden für die Ehrungen fand dann auch vorerst im Netz statt. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Nils Afonso, Mario Divkovic, Ingo Geburtig, Oliver Handel, Eberhard Lutz und Jens Zimpel geehrt. Bereits seit 40 Jahren ist Alexander Schneider Mitglied bei den Schachfreunden. Zum Schluss gab es noch eine besondere Auszeichnung. Bei der Hauptversammlung im Jahre 1991 wurde Wolfgang Gaus zum Materialwart gewählt, zwei Jahre später hat er dann für sechs Jahre die Aufgaben des Kassiers übernommen. Auch als Spielleiter und Referent für Breitenschach war Wolfgang Gaus im Ausschuss dabei. Seit nunmehr 13 Jahren ist er als Referent für Öffentlichkeit- und Pressearbeit aktiv. Für die fast 30jährige Funktionärstätigkeit wurde Wolfgang Gaus mit der Goldenen Ehrenmedaille der Schachfreunde ausgezeichnet.

Wolfgang Gaus wurde mit der Goldenen Ehrenmedaille ausgezeichnet
Wolfgang Gaus wurde mit der Goldenen Ehrenmedaille ausgezeichnet
Eindruck von der digitalen Versammlung.
Eindruck von der digitalen Versammlung.