Nach sechs Monaten Unterbrechung beenden die Schachfreunde 59 die Saison

Sieg gegen Wolfbusch und Platz vier in der Verbandsliga

30. September 2020
von Armin Winkler

Sechs Monate war Pause in der Verbandsliga, aber nun konnte die erste Mannschaft die Saison doch noch sportlich beenden. Mit 3,5:1,5 gewannen die Schachfreunde 59 das lezte Punktspiel gegen Wolfbusch und haben die erfolgreiche Saison mit dem vierten Platz beendet. Im Schachbezirk Unterland hingegen wurde die vergangene Saison abgebrochen. In der Bezirksliga gab es für Kornwestheim II die Vizemeisterschaft und in der A-Klasse belegt Kornwestheim IV den dritten Rang.

In der Schlussrunde musste Kornwestheim I bei Wolfbusch antreten, die aber erhebliche Probleme hatten, überhaupt Spieler aufzustellen. Da beide Mannschaften im gesicherten Mittelfeld lagen, einigte man sich bereits vorab darauf, nur mit fünf Spieler den Kampf auszutragen. Da in der Verbandsliga neben acht Stamm- und acht Ersatzspieler auch zwei weitere Jugendspieler an Nummer 17 und 18 gemeldet werden dürfen, nutzten die Schachfreunde 59 die Gelegenheit, den Nachwuchsspielern ihr erstes Match in der Verbandsliga zu ermöglichen.

Bereits nach der Eröffnungsphase gab es am dritten Brett bei Marc Schallner Zugwiederholungen und so endete diese Partie mit einer Punkteteilung. Nach einem Schlagabtausch kam Phil Afonso in Vorteil und so konnte er seine Premiere in der Verbandsliga mit einem Sieg krönen. Auch der zweite Nachwuchsspieler, Malte Kluge, zeigte er starke Leistung. In einem Enspiel mit nur noch Leichtfiguren und Bauern musste er sich aber mit einem Unentschieden zufrieden geben. Am Spitzenbrett opferte Danny Yi bereits in der Eröffnung einen Bauern, um einen Königsangriff zu starten. Den gegnerischen König „jagte“ er dann auch, aber letztendlich fand dieser noch ein sicheres Feld und so endete auch diese Partie mit remis. Nach einem geschlossenen Mittelspiel gab der Gegner von Julian Maisch eine Qualität, konnte sich aber kaum etwas Luft verschaffen. Mannschaftsführer Maisch opferte die Qualität zurück und konnte in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln und so den 3,5:1,5 Endstand sichern. Mit 12:6 Mannschafts- und 40,5 Brettpunkte war es am Ende ein guter vierter Platz.

Kornwestheim II hat in der Bezirksliga punktgleich hinter Erdmannhausen die Vizemeisterschaft errungen. Eine unglückliche Niederlage in der letzten gespielten Runde hat somit den Aufstieg in die Landesliga gekostet. Erfreulicher ist dafür, dass Kornwestheim III in der Bezirksliga mit dem siebten Tabellenplatz die Klasse gehalten hat. Vorne dabei war in der A-Klasse auch Kornwestheim IV. Mit drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage war es am Ende der dritte Platz. Zu Ende gespielt hatte bereits Kornwestheim V die Saison bevor wegen Corona der Abbruch kam.. Für dieses Team war es am Ende Rang sechs in der B-Klasse. Kornwestheim VI, die Jugendmannschaft, erreicht in der C-Klasse den achten Platz.

Malte Kluge (links) und Phil Afonso (rechts) waren bei ihrer Premiere in der Verbandsliga erfolgreich (Archivbild).
Malte Kluge (links) und Phil Afonso (rechts) waren bei ihrer Premiere in der Verbandsliga erfolgreich (Archivbild).

Ergebnisse Verbandsliga:

Wolfbusch Kornwestheim 1,5:3,5
Böblingen III Stuttgart II 2:6
Stuttgart III Sontheim/Brenz 4:4
Heilbronn II Grunbach I. 8:0 (kampflos)
Böblingen II Grunbach II 4,5:3,5

Tabellen-Endstand:

1. Stuttgart II 9 14:4 46,5
2. Böblingen II 9 13:5 40,5
3. Heilbronn II 9 12:6 43,5
4. Kornwestheim 9 12:6 40,5
5. Grunbach I 9 12:6 36,5
6. Wolfbusch 9 9:9 35,0
7. Sontheim/Brenz 9 8:10 37,0
8. Stuttgart III 9 6:12 29,0
9. Böblingen III 9 4:14 27,5
10. Grunbach II 9 0:18 21,0